Triathlon 2019

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen bis zu 35°C fand am 25. Juni 2019 zum bereits vierten Mal der diesjährige Triathlon des Alfred-Grosser-Gymnasiums in Bad Bergzabern statt.

Die Klassenstufen 7 -10 stellten jeweils 2 Dreier-Teams aus ihren Klassen, von denen nacheinander ein Schüler/eine Schülerin 200 m schwimmen musste, dann ein anderer ca. 5 km Rad rund um das Schulgelände fuhr und der/die Schlussläuferin 1000 m im Stadion laufen musste.

Aber auch die Erwachsenen scheuten nicht die Herausforderung und stellten insgesamt acht Teams. Neben den unterschiedlichen Lehrermannschaften, die in diesem Jahr erstmalig zusammengelost wurden, traten auch ein Team der Elternvertreter (Herr Szablinski, Herr Methfessel und Herr Beck) und eines vom Förderverein an. Mit Klaus Janson als Schwimmer, Herrn Endrulat als Radfahrer und Markus Schwamm als Schlussläufer holte sich das Team Förderverein den Sieg bei den Erwachsenen.

Bei den Schülermannschaften wurde der jeweilige Stufensieger durch die Summe der Durchgangszeiten beider Durchgänge und den zusätzlichen Stationen ermittelt, die die anderen Klassenkameraden absolvieren mussten und dadurch zusätzliche Punkte für ihre Klasse erzielen konnten. Es gab einen Geschicklichkeitsballwurf, eine Seilsprungstation und einen abschließenden Hindernis-Wasserlauf-Parcours, der bei den hochsommerlichen Temperaturen gerne angenommen wurde.

Außerdem musste jede Klasse einen möglichst kreativen Schlachtruf performen, dessen Präsentation von einer Jury (Frau Streicher, Herr Bornschein) bewertet wurde.

Die siegreichen Mannschaften werden nächsten Freitag, am letzen Schultag vor den Sommerferien, geehrt.

Die Fachschaft Sport, die den Triathlon organisiert hat unter der Federführung von Anne Schwamm und Tanja Medart, bedankt sich ganz herzlich bei den Stadtgärtnern für die Errichtung der Straßensperrschilder, beim Schwimmbad-Team für die Bereitstellung des Schwimmbads, bei Herrn Neumann, für den Abtransport der Schilder und beim Schülersanitätsdienst der Schule, der glücklicherweise keine größeren Verletzungen zu versorgen hatte.

Ohne deren Mitwirkung wäre es nicht zu einer solch gelungenen Veranstaltung gekommen.

Fotos: Werner Traudt, Text: Susanne Schik