I’m dreaming of a purple Christmas

Die stolzen Mamis und Papis im Publikum waren begeistert und erfreuten sich an den musikalischen Erzeugnissen ihrer Sprösslinge. „Es ist so schön zu sehen, wie toll sich unsere Kinder entwickeln”, erzählte der Vater eines 13- jährigen Mädchens begeistert. Dass er nicht der Einzige mit dieser Ansicht war, konnte man dem kräftigen Applaus des Publikums entnehmen. Auch Herr Schmidt äußerte sich mehr als nur einmal lobend über seine Schützlinge. „Schick sehen sie heute aus, oder?”, fragte er das Publikum schmunzelnd, nachdem der anzugtragende Silas Seutemann seinen Platz nach einem Solo wieder eingenommen hatte.

Der Abend diente jedoch nicht nur zur Bewunderung der „Kleinen”. Es wurde ebenso die Möglichkeit geboten sich im vorweihnachtlichen Stress ein wenig zu entspannen, sich zurückzulehnen und der jazzig-peppigen Weihnachtsmusik zu lauschen.

Von den Stücken „Santa Claus is coming to town”, über „Jingle Bells”, bis hin zu „ Marrys Lamm” wurden viele bekannte Weihnachtslieder gespielt. Auch die Jazz Combo der Schule, die ebenfalls von Theo Schmidt geleitet wird, hatte wie immer einen kleinen Auftritt, bei dem sie mit ihrem Stück „White Christmas” nicht nur ordentlich Stimmung in den Saal brachte, sondern auch den jungen „Nachwuchsmusikern” zeigte, was man mit etwas Übung, der richtigen Motivation und vor allem mit Spaß am Musizieren für tolle Musik hervorbringen kann.

Eine ganz persönliche Bedeutung bekam das Konzert für Theodor Schmidt, der seiner Tochter Josefine einen ganz speziellen Geburtstagswunsch erfüllen konnte: „Als ich sie fragte, was sie sich zum Geburtstag wünsche, sagte meine dreijährige Tochter, sie wünsche sich lila. Da sie keine genaueren Beschreibungen ihres Wunsches ablieferte, beschloss ich dieses Konzert unter dem Motto lila abzuhalten.” Mit der Erfüllung des Wunsches hatte Herr Schmidt scheinbar genau ins Schwarze – oh Verzeihung – natürlich ins „Lilafarbene” getroffen. Nicht nur die Eintrittskarten waren in einem schönen violetten Farbton zu kaufen, auch bei der Bühnendekoration wurde an dieser Farbe nicht gespart. Scheinbar schien es der kleinen Josefine gut zu gefallen, denn wie auch schon bei vergangenen Konzerten unterstützte sie ihren Papa mit kleinen Tanzeinlagen auf der Bühne. Bei so guter Musik muss man eben einfach „mit-swingen”.

Bläserkonzert 16

Das große Finale des Abends begeisterte nochmals alle Leute im Saal. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 versammelten sich vor und auf der Bühne und spielten gemeinsam das Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtsmann”. Mit dieser Krönung des Abends endete das Konzert und alle Beteiligten konnten stolz und mit guter Laune nach Hause gehen.

Maya Engel, VOL, 12/16