Soziales Projekt der Klasse 9a

Eine nette Überraschung erlebten die Pensionäre der Pro Seniore Residenz Bad Bergzabern am Donnerstagnachmittag des 30. Juni. Eine Vielzahl von Schülern der Klasse 9a des Alfred-Grosser-Gymnasiums hatte sich nach Schulschluss vor dem Seniorenheim eingefunden. Überzeugt waren sie in dem selbstständig entworfenen Unterfangen, den Senioren einen Ausflug in die für sie teils unerreichbare Innenstadt, mit damit verbundenem Besuch der Eisdiele zu bescheren. Dieses Vorhaben sollte zum Teil zur Stärkung des Klassenverbandes beitragen, in erster Linie jedoch sei es zum Wohl und zur Freude der älteren Damen und Herren erdacht gewesen. Besonders den Rollstuhlfahrern unter ihnen wollte man einen Tapetenwechsel und etwas Abwechslung ermöglichen, da jenen, nach Aussagen der Pflegerinnen und Therapeutinnen, Exkursionen und Spaziergänge aufgrund mangelnden Personals und Organisationsschwierigkeiten meist verwehrt bleiben. So brachte man den restlichen Tag damit zu neun vom Personal ausgewählte Herrschaften durch den Verkehr und die Fußgängerzone des Kleinstädtchens zu lenken, unbeschwerte Gespräche zu führen und es sich bei Eis oder Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen. Am Ende eines langen Tages zeigten sich die Jugendlichen erschöpft aber zufrieden, Senioren und Personal dankbar. Es bestätigt sich, dass mit nur kleinen Ideen und Gesten schon viel für die unmittelbaren Mitmenschen bewirkt werden kann und auch öfter sollte. In diesem Sinne kann man sagen, hat die Klasse 9a für sich selbst einen guten ersten Schritt getan.

SCU, 7/16