Alfred-Grosser-Gymnasium wird erste deutsche Botschafterschule der Europäischen Union

EU Botschafterschule

Zuvor hatten die von der Schule ernannten Seniorbotschafter Herr Wiemer und Herr Rosenkranz im November vergangenen Jahres an einem Planungstreffen in Berlin teilgenommen und seither die Erfüllung der zur Akkreditierung notwendigen Kriterien begleitet. Gemeinsam mit ihren Juniorbotschaftern Maya Engel, Leah Stephan, Marlene Bernhart, Noa Rodrian, Johanna Rehm und Lucas Wessa nahmen sie unter anderem an verschiedenen Planspielen wie dem European Youth Event in Straßburg teil. Sie machten Europa im Schulalltag spür- und erlebbar, etwa durch eine Ausstellung zur aktuellen Situation der Europäischen Union, angelehnt an die von Herrn Grosser und den geladenen Gästen diskutierte Frage „Europa trotzdem?!“.

Mit der Akkreditierung als Botschafterschule des Europäischen Parlaments unterstreicht das Gymnasium seine europäische und internationale Ausrichtung in den Bildungsangeboten. Es stellt sich damit im Besonderen in den Dienst des europäischen Gedankens und der Vermittlung zentraler europäischer Werte im unterrichtlichen und außerschulischen Lernen.

Unser Gymnasium darf somit Vorreiter bei einer stärkeren Integration und Vernetzung unterschiedlicher europapolitischer Themen in verschiedenen Unterrichtsfächern und Jahrgangsstufen sein – eine Aufgabe, auf die sich die Schulgemeinschaft und insbesondere die Junior- sowie Seniorbotschafter freuen.

RKR, 6/16