Wieder Landespreise in Fremdsprachenwettbewerben für Schüler des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern

Ihr Film „N´aise pas peur. Parle avec quelqu´un “ (Hab keine Angst. Sprich mit jemandem) war ein Beitrag zum Zertifikat des Gymnasiums „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Die Schüler entwickelten dann diesen fiktiven Krimi, in dem die Opfer – größtenteils Schüler mit Migrationshintergrund – mit kompromittierenden Videos erpresst werden. Mitschüler werden zu Detektiven, die die Erpressung aufklären.


P1140020

6 Mädchen aus der Klasse 9c haben beim gleichen Wettbewerb einen dritten Landespreis erreicht. Sie stellten in dem englisch-französischen Film „Noel through the world“ Weihnachtsbräuche in England, Quebec, Frankreich und „Hogwarts“ vor.

„Die Schüler drehten die Filme selbstständig und als Team. Uns war ein Anliegen, dass sie kreativ werden und sich mit der Fremdsprache auseinandersetzen“, sagt die Französischlehrerin der 7b, Annette Bingler. Die Klasse 9c wurde von Französischlehrerin Lisa Hohlreiter betreut.

P1140025

Bereits am 12. Juni ist Wiebke Rillig aus der Klasse 6v der Gemeinsamen Orientierungsstufe des Alfred-Grosser-Schulzentrums Landessiegerin im Vorlesewettbewerb Französisch geworden. Sie nahm in der Kategorie „Muttersprachler“ teil. Das Finale des Wettbewerbs „Moi, je lis en Francais“ wurde vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Burgund in Mainz veranstaltet.

Beim selben Wettbewerb erreichte Sophie Baskal aus der Klasse 7a des Gymnasiums nach Siegen im Schul- und Regionalwettbewerb ebenfalls im Finale eine gute Platzierung.

IMG 1523


VOL, 6/15