„Ich seh’ mich nicht, wie du mich siehst!”

Unsere Schule ist seit 2013 im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule für Courage”. Was bedeutet das? “Schule ohne Rassismus – Schule für Courage” ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 1700 Schulen an, die von rund einer Million SchülerInnen besucht werden (Stand: Mai 2015).

2013 haben die verschiedenen Gremien an unserer Schule (Lehrerkonferenz, Elternbeirat und SV) folgende Selbstverpflichtung unterschrieben, die auch für uns heute gilt:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Der Leistungskurs Deutsch von Frau Kliewer hat dies zum Anlass genommen, Blogs zu verschiedenen Formen von Diskriminierung zu erstellen, zu denen wir euch hier die Links bieten. Anlass dafür war, dass wir uns beteiligt haben an einem Wettbewerb zum Thema „Ich seh’ mich nicht, wie du mich siehst!”, das die Frankfurter Allgemeine Zeitung im Rahmen des Projekts “Jugend liest” 2014/2015 organisiert hat.

Wir würden es schön finden, wenn möglichst viele von euch auf unsere Blogs gehen würden!

Diskriminiert werden bei uns immer noch folgende Personengruppen:

Wer mehr zu der Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” wissen will, findet hier weitere Informationen.

KLI, 6/15