Busbegleiter gesucht!

Stört dich das Gedränge am und im Bus?

Stören dich die Streitigkeiten und das Gerangel?
Stört es dich, wenn Jüngere keinen Sitzplatz bekommen?

Das muss nicht sein !

Wir brauchen Euch !

Wir am Alfred-Grosser-Schulzentrum suchen Schüler ab der achten Klasse, die uns helfen bei der stressigen, gereizten Atmosphäre auf dem Schulweg zu vermitteln und sich für einen reibungsloseren Ablauf einsetzen.

Wir suchen dich als Busbegleiter!

Lies dir das Infoblatt und die Broschüre des VRN durch und überlege dir, ob das etwas für dich ist.

Was sind Busbegleiter?

Busbegleiter vermitteln bei Problemen die an den Haltestellen und im Bus auftreten. Sie sind das Bindeglied und Vermittler zwischen allen Beteiligten. Sie greifen in Konflikte nur verbal und nicht körperlich ein.

Sie sind keine Ersatzkontrolleure oder Sicherheitskräfte!

Besonders als Busbegleiter geeignet bist du, wenn:

•du wirklich interessiert an der Ausbildung bist,

•du mit dem Bus zur Schule kommst,

•du die achte Klasse besuchst,

•es dir Spaß macht, dich für andere einzusetzen,

•du verantwortungsbewusst und zuverlässig bist.

Was bringt dir das?

Eins ist klar: Die Busbegleiter sind aktiv am täglichem Schulweg  beteiligt. Du hilfst den Schulweg entspannter und sicherer zu machen. Du trägst ganz entschieden zu einem guten Klima an deiner Schule bei.
Durch deine Ausbildung zum Busbegleiter schaffst du dir Vorteile bei deinen späteren Bewerbungen. Die Unternehmen suchen sozialengagierte, teamfähige Jugendliche. Entsprechend wirst du auch ein Zertifikat und eine Zusatzinformation über deine tollen Leistungen im Zeugnis erhalten.

Die Eltern:

Bei diesem Projekt brauchen wir auch die Unterstützung von euren Eltern. Zumindest müssen sie damit einverstanden sein, dass du daran teilnimmst. Deshalb werden alle Eltern der Teilnehmer/innen noch einmal extrainformiert.

Was erwartet Dich?

• Eine interessante Ausbildung im Team mit z.B.: Deeskalationstraining, Konfliktkommunikation, Rollenspiele, Gewaltvermeidung und Einführung in die Rechtskunde.
  • 1x im Monat wird ein Treffen zum Austausch von Informationen und Erlebnissen, sowie Spiel und Spaß stattfinden.
  • Bei regelmäßiger Teilnahme an den monatlichen Treffen wird eine besondere Unternehmung wie z. B. Fun-Forest-Kletterpark stattfinden.
  • Volle Unterstützung durch die Schule Polizei, Kreisverwaltung und die Busunternehmen.

Du bist dabei? Toll! Dann melde dich im

Sekretariat deiner Schule bis zum 12.03.2013

an.

Eine Kooperation des Alfred-Grosser-Schulzentrums, der Polizei, RVS, VRN und der Kreisverwaltung