First Lego League-Wettbewerb 2013 in Rheinzabern

Dass das Eintauchen in die Welt der Lego-Steine nicht nur Vergnügen bereitet, sondern auch anstrengend sein kann, erfuhren die Robo-Alfis bei der diesjährigen Veranstaltung, als sie sich dreizehn weiteren, gut vorbereiteten Schulteams aus dem Raum Speyer-Germersheim stellten.

Abgestimmt auf das Wettbewerbsthema nature’s fury entwickelte und programmierte die Schülergruppe um Frau Täffler und Frau Bibus einen Roboter, der Hindernisse eines vorgegebenen Parcours überwinden, Lego-Figuren evakuieren und andere Rettungsaufgaben lösen konnte.

Als weiteren Teil des Wettbewerbs präsentierten die Robo-Alfis die Ergebnisse ihrer Forschungen zum Hagelschlag in Form eines amüsanten Theaterstücks. Hierfür hatten sie sich zuvor mit dem Hagelunwetter 2012 beschäftigt, die Hagelflieger in Schweighofen interviewt und eine eigene Antihageldrohne entworfen.

Am Samstagabend, nach achtstündigem Wettkampf, stand schließlich das Ergebnis des First Lego League-Regionalausscheids fest: die Robo-Alfis belegten einen erfreulichen 5. Platz in der Gesamtwertung, den 4. Platz im Robot Game sowie den 3. Platz in der Forschungspräsentation – Platzierungen, zu denen das Gymnasium des Alfred-Grosser-Schulzentrums herzlich gratuliert.
RKR  11/13

FLL Nov 13

Das First Lego League-Team des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum: Frau Bibus, Christoph Hirsch, Markus Wolf, Elias Albrecht, Marcel Klein, Kevin, Sascha Michel, Herr Rosenkranz, Frau Täffler, Julian Lavan, Nils Friedmann, Kim Schehl, Nico Walter