FoFoTank in nächster Runde beim SchoolJam-Bandcontest

fofofoto

Die Band FoFoTank, bestehend aus fünf Schülern des Gymnasiums, trat am 10.1.2013 im Regiofinale des Schülerbandwettbewerbs SchoolJam an. Dieser fand im Frankfurter Club „Nachtleben“, direkt an der berühmten Fußgängerzone Zeil, statt. Nach erfolgreicher Einsendung einer Demoaufnahme galt es nun, gegen ebensolche Konkurrenz aus weiteren Teilen Süddeutschlands anzutreten. Dementsprechend qualitativ hochwertig war auch das Teilnehmerfeld, das durchweg nur selbstgeschriebene Songs aus allen Bereichen der Rockmusik spielte.

Eingeladen und angereist waren insgesamt 10 Bands, von denen jede zwei Songs vor Publikum präsentierte. Der jeweils zweite Song wurde aufgezeichnet. Aus diesen zehn wählte die Jury, bestehend aus namhaften Mitgliedern der deutschen Musikorganisationsszene, so z.B. der Veranstalter der Musikmesse Frankfurt, die zwei Sieger des Abends. Die aufgezeichnete Songs der beiden Sieger werden demnächst zusammen mit denen der Sieger der anderen Regioentscheide online gestellt werden, so dass in einem Hörervoting über die Teilnahme am Finale abgestimmt werden kann. Dieses wird auf der großen Bühne der Frankfurter Festhalle stattfinden. Als Hauptpreis winkt der Auftritt beim Southside- oder Hurricane-Festival sowie Reisen zu den Musikmessen in Frankfurt, Shanghai und Los Angeles.

Im privaten Gespräch begründete die Jury ihre Entscheidung damit, dass bei FoFoTank „einfach das Gesamtpaket stimme: Bühnenpräsenz, ‚handwerkliche Fähigkeiten’, Gesamtklang und Kompositionen machten Spaß!“

FoFoTank war bereits letztes Jahr beim regionalen Entscheid in Karlsruhe angetreten, mussten sich jedoch knapp der Band „Rune“ geschlagen geben, die dieses Jahr als Teilnehmer der TV-Show „X-Factor“ für Aufsehen sorgte. Umso größer war die Freude über das Weiterkommen in diesem Jahr.

Weitere Infos zu SchoolJam gibt es hier, Bilder und Infos von und zu FoFoTank auf deren eigener Homepage www.FoFoTank.de.  Zu Beginn des Onlinevotings werden wir auch an dieser Stelle natürlich darauf hinweisen, in der Hoffnung, FoFoTank ins Finale wählen zu können.

Sce 1/13

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem tollen Erfolg.