Prof. Grosser für ein Wochenende in BZA

grosser2012 1
                                Prof. Alfred Grosser auf dem Weg zur Podiumsdiskussion begleitet von Kollege Stefan Bingler

Der Namensgeber unseres Schulzentrums, Professor Alfred Grosser, weilte ein Wochenende in Bad Bergzabern, um dem bekannten Künstler und Kollegen Franz Leschinger Modell zu stehen. Leschinger fertigt eine Bronzebüste unseres Namensgebers an,  eine Herausforderung für Künstler und Modell, mehrere Stunden still zu sitzen!

Das Projekt wird gefördert vom Kreis SÜW, der Sparkasse SÜW und dem Förderverein der Schule.

grosser2012 diskussion1

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe …

grosser2012 diskussion2
                                                            … bei einer Podiumsdiskussion mit Prof. Grosser.

Alfred Grosser legte großen Wert auf den Kontakt mit den Jugendlichen. In einer 90minütigen Podiumsdiskussion griff er Fragen der Jugendlichen auf. Glück, Freiheit und Solidarität, aber Zukunftsängste waren zentrale Punkte bei der Diskussion. Das Natürliche sei keineswegs natürlich, auch wenn es als solches wahrgenommen wird, so Grosser. Die Jugend müsse sich bewusst machen, was in den letzten 20 Jahren in Europa alles geschehen sei. Leider wird dies oft nicht mehr wahrgenommen.

grosser2012 bueste1

grosser2012 bueste2
                     Reden ja, bewegen nein! Zehn Stunden als Modell stillsitzen ist nicht nur für einen 87jährigen eine Strapaze!

grosser2012 bueste3
                                                       Modell und Künstler scheinen mit dem Werk zufrieden zu sein

grosser2012 bueste4_klein
Grosser wird bei der Enthüllung der Bronzebüste nach Fertigstellung wieder Bad Bergzabern besuchen.

Fotos: ger (6), bfg (1)
bfg 05/2012