Nachruf zum Tode von Dr. Herwig Blum

OStD i.R. Dr. Herwig Blum
* 03.03.1940      + 08.11.2011

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Oberstudiendirektor i.R. Dr. Herwig Blum am 8. November 2011 verstorben. Er wurde 71 Jahre alt. Zwölf Jahre lang war er Schulleiter des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum, bevor ihn 2001 eine schwere Erkrankung zwang, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Berlin, wo er auch beigesetzt wurde. Das Mitgefühl der Schulgemeinschaft gilt seinen Angehörigen.
Die humanistische Grundeinstellung des promovierten Altphilologen, sein respektvoller Umgang mit Schülern, Eltern und Lehrkräften, seine Urteilskraft sowie sein Selbstverständnis zeichneten ihn aus: “Schulleiter sein, bedeutet einen Dienst leisten.” So definierte er bei der Amtseinführung seine Aufgabe, sah sich vor allem als Moderator in einer funktionierenden Schulgemeinschaft. Dass er damit nicht immer den einfachsten Weg ging, blieb nicht aus.
In die Südpfalz kam Dr. Blum vom Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg, wo er lange Jahre als stellvertretender Schulleiter tätig war. Studiert hat er in Heidelberg, München und Tübingen, seine erste Station im Schuldienst war Montabaur. Neben seinen Fächern Latein und Griechisch unterrichtete er zeitweise auch Mathematik.
In Dr. Blums Amtszeit fallen u.a. die Schulpartnerschaft mit dem Erfurter Buchenberg-Gymnasium, die Einführung des Abi-Bac in Bad Bergzabern, die Feiern zum 475. Schuljubiläum und erste Überlegungen zur Namensgebung für die damals noch namenlose Kooperative Gesamtschule.