Platz 3 beim Landeswettbewerb Spanisch 2009

Einen dritten Platz als Landessieger im Gruppenwettbewerb beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erhielten die SchülerInnen des Jahrgangs 10 unseres Gymnasium im Fach Spanisch.
Als Wettbewerbsbeitrag hatten sie ein Würfeltischspiel mit dem Titel “Viaje por España” (Reise durch Spanien) entwickelt. Das Spiel basiert auf einer Landkarte Spaniens, die mit vielen Stationen versehen, durchlaufen werden muss. Erfolgreich zum Ziel gelangt, wer schnell viele Fragen richtig beantwortet. Dazu mussten zunächst umfangreiche Wissensfragen zu Spanien erarbeitet werden.

spanwettspiel1

Das Würfeltischspiel mit dem Titel “Viaje por España” (Reise durch Spanien)

spanwettspiel2

Die SchülerInnen analysierten daher verschiedene Lehrwerke (Puente nuevo, Encuentros) auf Sachwissen, entwickelten daraus Fragen und Antworten und ergänzten dieses Material durch Internetrecherche. Es entstand ein Fragenpool, der dann von den SchülerInnen nach eigenen Spielerfahrungen in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt wurde. Ein einfaches Quiz wurde dann von den SchülerInnen zu einer Spielidee weiter entwickelt. So entstand das Brettspiel “Viaje por España”, das anschließend von den SchülerInnen um eine Spielanleitung auf Spanisch ergänzt wurde. Den letzten Schliff erhielt der Beitrag durch die Tonaufnahme der Spielanleitung, die dann in gemeinsamer Arbeit in eine Powerpoint-Präsentation als multimedialer Spielanleitung integriert wurde. Natürlich soll das Spiel allen SpanischschülerInnen unserer Schule die erarbeiteten Sachkenntnisse vermitteln.

Stolz konnten die TeilnehmerInnen des Spanischkurses 10 a-d am 27. Mai bei der Preisverleihung durch Vertreter den Ministeriums, Herrn Ministerialrat Michael Emrich und den Landeskoordinator des Wettbewerbs für Rheinland Pfalz, Herrn Dr. Richard Best, das Preisgeld in Höhe von 70 EUR entgegennehmen. Davon wollen die SchülerInnen ein typisch spanisches Essen, die Paella, zubereiten und Eis essen gehen. !Felicidades! y !Buen provecho!