• Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image

Verabschiedung der ehemaligen Mitglieder des Schulelternbeirats

 

Frau Vera Allmann-Stübinger, Frau Ellen Bitzel-Schröer, Frau Alexandra Endrulat, Herrn Markus Erbach, Frau Ljerka Eymann, Frau Camilla Hassinger, Herrn Dr. Arnim Hoffart, Frau Roswitha Meyer-Starz, Frau Pia Rodrian, Frau Martina Scheib, Frau Karina Schürmann, Herrn Dr. Helmut Streicher, Frau Daniela Ullmer.

SEB ALT 01
Besonders geehrt wurden Frau Allmann-Stübinger, Frau Bitzel-Schröer und Frau Hassinger, weil sie auf eine über 10-jährige Tätigkeit in der Elternarbeit zurückblicken können. Dafür gab es eine Dankurkunde von Bildungsministerin Doris Ahnen.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Elternvertretern für ihren Einsatz!

 

 


weiterlesen

Comenius-Projekt zu „Erinnerungskulturen“

Das Thema „Erinnerungskulturen“ lässt sich ganz unterschiedlich füllen:
Zum einen geht es hier darum, wie eine Gesellschaft mit den für sie wichtigen Erfahrungen umgeht, welche Wege sie sucht, diese zu vergessen/zu verdrängen bzw. wachzuhalten, etwa in Gedenkstätten, Feiertagen, Literatur, Filmen, etc.
Zum anderen geht es auch um die persönlichen Erinnerungen: Dazu gehören auch die Familienerinnerungen, die sich belastend oder stärkend auf ein Individuum auswirken können, auch wenn dieses sich dieser Hintergründe manchmal gar nicht bewusst ist.
„Erinnerungskulturen“ ist damit ein Thema, das von vielen verschiedenen Zugängen her eröffnet werden kann, wobei die inhaltliche Füllung in Kooperation mit allen SchülerInnen und LehrerInnen erfolgen muss.

Die Arbeit soll in drei Phasen organisiert werden:
1. Vorbereitungsphase: Vorbereitungsphase (September 2013 bis Frühjar 2014): Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, die bei Treffen Ergebnisse vorstellen zu
– Geschichte der Partnerländer: Wo waren die Brüche?
– Erinnerungskultur des eigenen Landes: Welche Filme, welche Literatur, welche Musik, welche Kunst,… – exemplarische Analyse
– Zeitzeugengespräche über Aufbrüche/Umbrüche im Leben von verschiedenen Generationen: Jugendlichen/Eltern/Großeltern/Urgroßeltern
– Hintergründe zum Thema Erinnern und Vergessen (aus der Kulturwissenschaft, der Medizin, der Psychologie, der Geschichtswissenschaft,…)
Diese Phase soll durch eine Ausstellung im Museum der Stadt Bad Bergzabern abgeschlossen werden.
2. Kreative Phase: In dieser Phase nähern sich die SchülerInnen dem Thema kreativ:
Bildende Kunst:
– künstlerische Auseinandersetzung mit eigenen Erinnerungen/Erinnerungskulturen
Schreiben:
– eigenes Schreiben zu Erinnerungen
– Auseinandersetzung mit literarischen Erinnerungsbüchern aus den jeweiligen Ländern
Theater:
– theaterpädagogische Auseinandersetzung mit Erinnerungsgegenständen
– Schreiben von authentischen und fiktiven Rollenbiographien
Film:
– Aufnehmen von kurzen Dokumentar- oder Spielfilmen/Animationsfilmen zum Thema
3. Auswertungsphase: Vorbereitung einer Abschlusspräsentation zu Ergebnissen beider Phasen: kleine Lesungen und Szenen, Filme, Kunstausstellung, Podiumsdiskussion,…
Das Projekt wird von der Europäischen Union finanziert und ermöglicht die Kooperation mit Partnerschulen in anderen europäischen Ländern. Beteiligt sind neun LehrerInnen (Kliewer, Beinghaus, Bingler, Hofmeister, Müller, Neumann, Siegert, Waßmer, Weiser) und dreißig SchülerInnen, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft einmal im Monat treffen. Wir hoffen, dass dieses Projekt Interesse bei vielen KollegInnen und SchülerInnen findet, damit die ganze Schule etwas davon hat.

Comenius 2013

KLI 10/13


„Schrödingers Katze“- Fachübergreifender Unterrichtsprojekt Physik und Religion in MSS13

Der Ausgangspunkt aller genannten Physiker war die Entwicklung der Quantenmechanik, die die bis dahin manifestierte Grenze zwischen Naturwissenschaft und Religion erschüttert hat: Kausalität, Determinismus, Objektivität galten nun in der Physik nicht mehr mit der bis dahin unumstößlichen Gewissheit.

Der fachübergreifende Unterricht hatte das Ziel, sich der eigenen Denkstrukturen bewusst zu werden, die in der Regel immer nach einer Ursache, einem Grund, einer Begründung fragen. In der Vorbereitungsphase wurden jeweils in einer Doppelstunde zum einen von Schülern des Religionskurses den Schülern der beiden Leistungskurse Physik die Entwicklung der Weltbilder vom altorientalischen bis hin zum aufklärerischen Weltbild vorgestellt. Zum anderen erklärten Schüler der Leistungskurse Physik dem Religionskurs die notwendigen physikalischen Grundlagen.

Physik Religion 1
Erwin Schrödinger (rechts) erklärt Albert Einstein (links) sein berühmtes Gedankenexperiment
 
In dem eigentlichen fachübergreifenden Unterricht wurde das Gedankenexperiment „Schrödingers Katze“ in einem szenischen Anspiel vorgestellt. Dieses sollte dann in verschiedenen Gruppen aus Sicht eines bestimmten Weltbildes oder eines der physikalischen Ansätze des 20. Jahrhunderts interpretiert werden. Die Schüler stellten die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten einander vor und erkannten, wie abhängig die Interpretationen eines Experimentes von der Perspektive ist, aus der man sich der Fragestellung nähert.  In der zweiten Doppelstunde sollten die Schüler mit Puzzleteilen erklären,  in wie weit unser modernes Weltbild von alten Weltbildern und den neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt ist. Hierbei reflektierten die Schüler zum einen über die  weltanschaulichen Grundlagen der Gesellschaft und zum anderen über das, was ihre eigene Weltanschauung prägt.
 
Physok Religion 2

Gruppenergebnis zu Entwicklung der Weltbilder vom altorientalischen bis hin zum modernen Weltbild

HUP 10/13

weiterlesen

Theodor-Wolff-Preis für Prof. Grosser

„Offenherzig, intellektuell, häufig vergnüglich, immer einzigartig“.
 
grosser-1209132Professor Grosser ist auch für den Schulbuchverlag Klett ein gefragter Gesprächspartner. Auf seiner Webseite france-blog.info veröffentlichte der Stuttgarter Verlag das Video eines Interviews mit Alfred Grosser vom 12. September. Themen sind das deutsch-französische Jahr, das sich gerade seinem Ende zuneigt, und die deutsch-französischen Beziehungen. Der Autor Heiner Wittmann redet mit Alfred Grosser über dieselben Themen, die unser Namenspatron bei seinen Besuchen in der Pfalz auch gerne anschneidet: Historisches wie das Verhältnis zwischen Konrad Adenauer und dem Franzosen Robert Schuman ebenso wie Aktuelles wie die Syrien-Krise und die Rolle, die die EU dabei abgibt.

Auch unser Schulzentrum wird erwähnt: Für nähere Infos über Alfred Grosser verlinkt der Verlag auf unsere Homepage.
Die Videoaufzeichnung des Gesprächs und den zugehörigen Artikel finden Sie auf den Seiten des Klett-Verlags.

 

VOL 9/13

„Karneval der Kulturen“

 
Die musikalische Untermalung  lagen u.a. beim Chor des Gymnasiums unter Leitung von Herrn Bornschein, der Big Band sowie der Jazz Combo unter Leitung von Herr n Theodor Schmidt), die auf beiden Bühnen im Gymnasiums- als auch RS+-Schulhof auftraten. Auf der „kleinen“ Bühne präsentierten sich ab 17 Uhr mehrere Bands des Schulzentrums: „FoFoTank“, „Vorführeffekt“ und die „Bänd mit Ä“, kurzfristig für „By the Way“ eingesprungen begeisterten das Publikum. Ebenso kurzfristig organisiert und eingebaut wurde der Auftritt von John, einem Musiker aus Südafrika, der morgens erst auf Einladung des Ubuhlohbo-Projektes in Frankfurt angekommen war. Gerade auch dieser Auftritt unterstrich die Idee des ganzen Festes.
Als Höhepunkt des Tages durfte aber auf jeden Fall der Auftritt der „Dicken Kinder“ auf der großen Bühne im Gymnasiumshof gelten, die als Paten von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Vollbesetzung auftraten. So zeigte sich Frontmann Chris Becker auch sehr stolz, für diese Aktion einzustehen, nicht zuletzt da er selbst einmal Schüler unserer Schule war.

Impressionen von unserem Schulfest finden Sie hier in unserer Bildergalerie.

SCE 7/13


Toulouse-Austausch 2013

Wir besichtigten in der ersten Juniwoche Toulouse und seine Umgebung, so fuhren wir nach Albi und Cordes sur ciel, wir besuchten ein Wasserkraftwerk und natürlich Airbus.

In der zweiten Woche absolvierten die Schülerinnen ein Betriebspraktikum. Sie arbeiteten u. a. beim Tierarzt, in der Bäckerei, in einer Autowerkstatt, im Kindergarten und in der Stadtbücherei.
Wie jedes Jahr gefiel den Schülerinnen und Schüler ihr Aufenthalt in Toulouse gut und besonders das Hineinschnuppern in das (französische) Arbeitsleben war für sie sehr bereichernd.

Toulouse 2013

Wir bedanken uns bei den französischen Kolleginnen für die Organisation in Toulouse und beim Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung.

SCN 6/13


 

Walderlebnistag der 5b 2013

So schön kann Schule sein!

Am Dienstag, den 25.06.2013 verbrachte die Klasse 5b zusammen mit Herrn Traudt, Frau Wingerter und Frau Klein einen Tag im Wald. Der Ausflug fand im Rahmen des Themenfeldes 4 „Pflanzen – Tiere – Lebensräume“ des NAWI-Unterrichtes statt.
Nachdem alle ihre Rucksäcke gepackt hatten, brach die Klasse auf in das Waldgebiet „Am Hörnchen“ in Bad Bergzabern. Im Wald angekommen begannen die ersten Gemeinschaftsspiele, die sowohl kognitive, affektive, psychomotorische als auch soziale Lernziele beinhalteten.
Walderlebnis 2013 1
Vertrauen ist angesagt!

Walderlebnis 2013 2
Teamwork beim groeßen Eierfall

Walderlebnis 2013 3

Frühstückspause im selbstgebauten Tipi

Gegen 12:30 Uhr kehrte die Klasse vom Walderlebnistag zurück in die Schule – erschöpft und etwas nass, aber glücklich! Das war ein toller Ausflug!

Klein 6/13


 

Gewinner im Wettbewerb „Saubere Schule 2013“

Wie in den vorangegangenen Jahren konnte Schulleiter Phillip Gerlach wieder die saubersten Klassen unserer Schule küren, die alle vorbildlich dafür sorgten, nach dem Verlassen des Saales nicht zu viel Müll zu hinterlassen. Finanzielle Unterstützung gab es hierbei vom „Verein der Freunde des Gymnasiums“, der den Siegern, der Klasse 8d, 80€, der zweitplatzierten 7c 50€ und der drittplatzierten 10e 30€ für die jeweiligen Klassenkassen zukommen ließen.

Saubere Schule 2013

SCE 6/13


 

Erdkunde-Exkursion Thüringen

Vom 19. bis 21.6.2013 begaben sich die Leistungskurse Erdkunde unter Leitung von Frau Schwamm-Breuhauer, Herrn Weiser und Herrn Schilling auf eine dreitägige Exkursion nach Thüringen. Besichtigungsziele waren unter anderem die Barbarossahöhle im Geopark Kyffhäuser und Kyffhäuserdenkmal, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen Hermanns- und Baumannshöhle sowie die Altstadt Werningerodes. Auf dem Heimweg wurde die Wartburg als Zwischenstopp angesteuert.

Erdkunde 2013

SCE 6/13


 
 

Englandfahrt nach Herne Bay

Am Montag, den 03. Juni 2013, ging es für 71 Achtklässler endlich auf die lang ersehnte Englandfahrt nach Herne Bay. Die Abfahrt in Bad Bergzabern verlief ziemlich reibungslos. Nach einer langen Fahrt mit regelmäßigen Pausen kamen wir dann an der Fähre Calais-Dover an. Nach einer kurzen Passkontrolle konnten wir auch schon auf die Fähre fahren und waren nach ca. eineinhalb Stunden dann endlich in England, wo wir ebenso gespannt wie etwas nervös unsere Gastfamilien trafen und unsere Zimmer bezogen.

Nach der ersten Nacht in England und einem ausgiebigen Frühstück bei den Gastfamilien ging es dienstags schon recht früh los nach London. Dort angekommen besichtigten wir das riesige British Museum, in dem man viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Danach konnten wir uns ein wenig im Regent’s Park ausruhen bevor es zum Camden Lock Market ging. Dort konnte man sich aber auch wirklich alles kaufen, was man brauchte. Von kleinen Schlüsselanhängern über China-Spezialitäten bis hin zu gefakten „Marken“-Kopfhörern. Um Viertel vor sieben ging es dann zurück nach Whitstable zu den Gastfamilien.

Am Mittwoch machten wir uns auf nach Leeds Castle and Gardens, um dort das imposante Schloss und die wunderschöne Landschaft zu erkunden. Mittags durchstreiften wir in Kleingruppen dann die Stadt, in der wir untergebracht waren und veranstalteten eine Stadtrallye. Anschließend waren wir am Strand, wobei an Schwimmen aufgrund des kalten Wassers nun auch im Traum nicht zu denken war… und obwohl wir tolles Wetter hatten, machte uns der Wind einen Strich durch unsere Pläne zum Sonnenbaden… na ja, damit hatten wir auch nicht wirklich gerechnet. Den Abend verbrachten wir in den Gastfamilien. Perfekt, um neue Erfahrungen und Kenntnisse in der englischen Sprache zu sammeln.

England 2013 2

Als Erstes stand am Donnerstag eine Tour durch London zum Greenwich Park mit anschließender Themsefahrt nach Westminster auf dem Plan. Dort bekamen wir schon mal einen Vorgeschmack auf das Royal London. Danach liefen wir zusammen durch London und bestaunten die vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Westminster Abbey, Houses of Parliament oder den guten alten Big Ben. Unsere (mittlerweile) verdiente Mittagspause verbrachten wir im St. James Park. Hier konnten wir auch das Sonnenbad vom Vortag nachholen!

Am Nachmittag durften wir in kleinen Gruppen in der berühmten Oxford-Street shoppen gehen. Um 18:45 Uhr begann die Rückfahrt nach Whitstable als Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren Gasteltern und verstauten unser Gepäck im Bus, um dann mit einem englischen Doppeldeckerbus nach Canterbury zu fahren. Dort besichtigten wir die Canterbury Cathedral. Nach einer anschließenden informativen Stadtführung hatten wir ein letztes Mal Zeit zum Shoppen im Stadtzentrum von Canterbury. Um 17:30 Uhr war dann machten wir uns mit unserem Reisebus auf zur Überfahrt mit der Fähre. Zur Unterhaltung schauten wir während der doch langen Fahrt einen Film. Wenn man Glück hatte konnte man auf der Nachtreise sogar ein wenig Schlaf finden.

England 2013 1


Alles in Allem war es eine sehr lehrreiche und extrem interessante Fahrt. Eine, die ich persönlich immer wieder machen könnte und würde!

Marie Niemann, 8c

LAN 6/13


 

Wordpress Popup Plugin Free