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“Schenkel der Nike” im letzten Fertigstellungsabschnitt

Am Freitag, dem 9.12.2017, trafen sich am Nachmittag rund 20 Freiwillige aus der Schulgemeinschaft, um die Endfertigung unseres Kunstwerks („unsere Nike”, während der großen Eröffnungsveranstaltung der Kulturtage SÜW im vergangenen September uns aus Stiftungsgeldern des Kulturvereins SÜW zugedacht) nach einer mühsamen Grundreinigung noch einmal zurück in die Hände des Künstlers Martin Schöneich zurückzugeben, der dann mit einer behutsamen Säurebehandlung seine Plastik in ihren geplanten Endzustand versetzte. Am Morgen des 1.9.2017 waren wir geschockt vom Vandalismus am Kunstwerk, nach einer nach Kräften gründlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in der Schulgemeinschaft gehen wir nun davon aus, von weiteren Überraschungen dieser Art auf dem Schulgelände verschont zu bleiben.

Wir leben Respekt- und erwarten Respekt im Umgang mit Mitmenschen und Schuleigentum.

Ich danke herzlich unseren Hausmeistern Neumann und Conrad, den Kolleginnen Tuschner, Waßmer, Pfaffmann, Beinghaus und Kliewer, ebenso unseren Schülersprechern aus der Klassenstufe 10 und allen anderen Freiwilligen aus der Schülerschaft, allen voran Marie und Felix aus dem aktuellen Abiturjahrgang für alles Engagement.

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Pete Allmann,
Schulleiter


 

Die Liebe zum Streichinstrument entdeckt

Streicher 1

Die ersten Celloversuche mit Elena und Emily, die selbst in Steinfeld zur Schule gingen.

Drei Mädchen der jetztigen Streicherklasse an der Gemeinsamen Orientierungsstufe des Alfred Grosser Schulzentrums haben ihre Lehrerin Frau Rohde dabei unterstützt, den Kindern an den umliegenden Grundschulen das Lernen eines Streichinstrumentes schmackhaft zu machen. Und sie waren erfolfreich damit. Auch am Tag der Offenen Tür am Samstag, den 27.01.2018 besteht die Möglichkeit die vielfältigen musikalischen Angebote unserer Schule kennenzulernen.

Eine herzliche Einladung auch an dieser Stelle für unser alljährliches Weihnachtskonzert am Dienstag , den 19.12.2017 um 18.00 Uhr in der Marktkirche, bei der sich der Chor, das Orchester und die Jazz Combo präsentieren werden.

RD, 11/17

Deutsch-französisches Projekt gewinnt Tele-Tandem®-Förderpreis 2017 des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW)!

Die Jury schreibt: „Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu können, dass Ihr Projekt „Unser deutsch-französisches Viertel in Scheibenhard(t)”, das Sie im vergangenen Schuljahr 2016 / 17 mit Ihren Schülerinnen und Schülern und in Kooperation mit Ihrer Partnerklasse des Collège Georges Holderith in Lauterbourg durchgeführt haben, für den Tele-Tandem®-Förderpreis 2017 ausgewählt worden ist. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Ihnen ganz herzlich! Begeistert hat die Jury zum einen Ihr besonderes Engagement als Lehrerin im Rahmen dieses umfangreichen und komplexen Projekts. Ihr Projektbericht und auch die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler spiegeln die gute Kooperation mit Ihrer Partner-Lehrkraft in Frankreich deutlich wider. In Ihrem Projekt einer virtuellen Simulation Globale greifen Sie die geografische Nähe und die historische Verbindung der beiden Partnergemeinden auf. Dadurch gewinnt das Projekt an Realitätsbezug und Relevanz für die Schülerinnen und Schüler und ist ein schönes Beispiel für die Arbeit an einer gemeinsamen, grenzüberschreitenden europäi-schen Identität. Ihr Projekt war handlungsorientiert angelegt und die Aufgabenstellungen wurden von den Schülerinnen und Schülern individuell und kreativ umgesetzt. […] Eine große Methodenvielfalt kam hier zur Anwendung. […] Dieser sehr gezielte und gleichzeitig abwechslungsreiche und kreative Einsatz der neuen Medien ist vorbildlich! Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihre Medienkompetenz anwenden und ausbauen und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, in authentischen Situationen mit den französischen Partnern zu kommunizieren. Die Begegnungen im Januar und im April schließen an die vorbereitenden Arbeiten auf Distanz an und greifen gut ineinander. Der Tele-Tandem®-Förderpreis ist mit 1000 € dotiert. Diese werden jeweils zur Hälfte an die am Projekt beteiligten Partnerschulen ausgezahlt.”

ROL, 11/17

FranceMobil – Französisch auf Rädern, zu Besuch im Alfred-Grosser-Schulzentrum

France mobil

Als Marion Kieber am 28.09.2017 den Raum 204 der Realschule Plus vorbereitet, wird bereits deutlich, dass sich die gleich eintreffenden Schüler der Orientierungsstufe wohl fühlen sollen und alles andere als normaler Französischunterricht stattfinden wird. In einem großen Sitzkreis begrüßt die aus Straßburg stammende und in Mainz lebende Französin die neugierigen Französischanfänger bereits spielerisch. Als sie vier verschiedene Begrüßungsformeln vorstellt, überrascht sie die Schüler vor allem mit der ihnen noch unbekannten Begrüßung WESH. Diese zelebriert sie mit mehreren Schülern mit einem coolen Handschlag und erreicht damit sofort die volle Aufmerksamkeit der aus ca. 20 Schülern bestehenden Schülergruppe. 45 Minuten lang bringt die junge Lektorin Freude in das FranceMobil Klassenzimmer. Sie lässt die Schüler nicht nur erkennen, dass sie bereits ein breites Vokabelwissen in einer Fremdsprache mitbringen, sondern motiviert sie auch für neue Wörter mit abwechslungsreichen und zum Teil bewegungsintensiven Vokabelspielen. Darunter zum Beispiel das téléphone arabe, welches dem deutschen “Stille Post” gleichkommt. Außerdem schult sie in kleinen Teamwettkämpfen und mit Musikhöraufträgen das Hörverstehen der aufmerksamen Schüler. Die in équipes gegeneinander antretenden Croissants, Baguettes und Crêpes setzen sich dabei aufgrund des Wettkampfcharakters gerne und intensiv mit den teilweise recht anspruchsvollen Höraufträgen auseinander.

Am Ende jeder Animation wird Marion Kieber mit Applaus von den gut gelaunten Schülern verabschiedet, die die junge Französin nicht zuletzt auch wegen ihrer aufgeschlossenen und ungezwungenen Art in ihr Herz geschlossen haben. Es ist ihr gelungen, ihre Leidenschaft für französische Kultur und Musik mit den deutschen Schülern zu teilen.

Danke an FranceMobil und an Marion Kieber für vier begeistert angenommene Animationsstunden, die den Schülern gezeigt haben, dass Französisch lernen richtig viel Spaß machen kann!

WEB, 11/17

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Deutsch-französisches Projekt mit dem nationalen und europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet!

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Das EU-Programm eTwinning verbindet Schulen in Europa und bietet Lehrern und Schülern eine elektronische Plattform um zu kommunizieren, zu kooperieren und Projekte zu entwickeln. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert.

Mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) einmal im Jahr Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen. Dadurch qualifiziert sich unser Projekt automatisch für die Vergabe des deutschen eTwinning-Preises, der im Februar 2018 in Hannover verliehen wird.

Das europäische Qualitätssiegel erhalten Projekte, die in mindestens zwei europäischen Ländern ein Qualitätssiegel aufweisen können (unsere Partnerschule in Lauterbourg ist be-reits im September mit dem nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet worden). Die Veran-stalter schreiben: «Herzlichen Glückwunsch! Ihre Schule wurde mit dem Europäischen Quali-tätssiegel für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning-Projekts „Créons et fai-sons vivre notre quartier franco-allemand dans les villages frontaliers de Scheibenhard et Scheibenhardt ! Une simulation globale.” ausgezeichnet. Es zeigt, dass Ihre Arbeit, die Arbeit Ihrer SchülerInnen und Ihrer Schule auf höchster europäischer Ebene anerkannt wurde. Dar-über hinaus wird Ihr Projekt auf dem europäischen Portal unter www.etwinning.net ausgestellt. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Leistung! “Mit dieser Aus-zeichnung darf sich das Projekt nun für den Europäischen eTwinning-Preis 2018 bewerben.”


ROL, 11/17

Neues SV-Gremium für das Schuljahr 2017/2018 gewählt

Die Schülerschaft hat einen neuen SV-Vorstand gewählt:

  Andreas Bild    Jannik Bild   Cedric Bild 
Außenreferent
Andreas Wacker 
Schülersprecher
Jannik Hölzmann 
Innenreferent
Cedric Wegst

Weitere Infos der SV finden sich im neu eingerichteten Instagram-Account der SV unter: alfredgrosser.gymsv

Die weiteren Ämter in der Schülervertretung finden sich hier.

Herbstzeit ist Apfelzeit

Ein Höhepunkt im Streuobstjahr ist die Apfelernte. Unterstützt durch ihre Lehrkräfte Frau Waßmer und Herr Vollstedt füllten die Kinder stolz einen Eimer nach dem anderen und holten so etwa 40 kg Äpfel von den Bäumen. Gestärkt mit Streuobstwiesen-Apfelmuffins endete der „beste letzte Schultag vor den Ferien”. Für die Ernte ging es mit weiteren Apfelspenden am nächsten Morgen ins Kelterhaus nach Busenberg, wo der frisch gepresste Saft goldgelb leuchtend in den Flaschen landete.
Wir danken unseren Erntehelfern Frau Waßmer und Herr Vollstedt, Frau Baier für ihre Apfelspende, dem Gartenamt dafür, dass sie uns die Streuobstwiese zur Verfügung stellt sowie dem Obst- und Gartenbauverein Busenberg für den kurzfristigen Keltertermin.
GRF, 10/17

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Polen-Mobil startet Erasmus-Projekt


Bei dieser von der Europäischen Union geförderten Jugendbegegnung geht es um das Thema: „Für und wider die Willkommenskultur in Europa. Warum gehen unsere Länder so unterschiedlich mit den Flüchtlingen um?” Am Dienstag, dem 17.10., findet ein Treffen mit den 28 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und den fünf betreuenden Lehrerinnen und Lehrern teil. Diese treffen mit dem „Polenmobil” des Deutschen Poleninstituts zusammen, das über unser Nachbarland informiert, in das vom 11. – 18. November die erste von drei Schülergruppen fährt. Im kommenden Frühjahr findet dann der Austausch mit Litauen und im kommenden Schuljahr der mit Italien statt.

Polenmobil


Info: Erasmus
Erasmus plus ist ein Projekt der Europäischen Union. Diese fördert den Kontakt zwischen Schulen im europäischen Raum. In einer Zeit, in der die europäische Idee von verschiedenen Seiten in Frage gestellt wird, ist es von großer Bedeutung, dass Jugendliche positive Begegnungen mit Menschen aus anderen europäischen Ländern erleben. Erasmus-Projekte bieten außerdem die Möglichkeit, sich im außerunterrichtlichen Bereich Kompetenzen anzueignen, die für das gesamte zukünftige Leben von Bedeutung sein können: Sprachkenntnisse, Präsentations- und Recherchekompetenzen, Teamarbeit, mediale Kompetenz oder Konfliktfähigkeit. An dem Projekt nehmen 28 Schülerinnen und Schüler der zehnten, elften und zwölften Klasse teil. Das Lehrerteam besteht aus Kirsten Andres, Eleonore Beinghaus, Annette Kliewer, Lukas Stass und Markus Vollstedt.

Hier gehts zur Erasmus-Seite


VOL, 10/17

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