Schüler und Schülerinnen der ehemaligen Klasse 10 b erhalten Anerkennungspreis beim Wettbewerb denkt@g2020 in Berlin

Nachdem die Klasse 10 b im Oktober 2020 ihr Buchprojekt im Rahmen des Projektes “Buch macht Schule – Schule macht Buch” mit der Veröffentlichung des Romans „Gretes Zeugnis – Auf Spurensuche in einer dunklen Zeit“ abgeschlossen hatte, erstellte sie dazu eine Internetseite und nahm damit beim Wettbewerb denkt@g 2020 der Konrad-Adenauer-Stiftung/Berlin teil.
Mehr als 50 Wettbewerbsteilnehmer haben sich dort mit den Themen NS-Diktatur und Holocaust sowie Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit heute auseinandergesetzt und eine Internetseite erstellt.

Eine Jury wählte die besten Beiträge aus. Nachdem die Preisverleihung mehrfach wegen Corona hatte verschoben werden müssen, waren 14 Gruppen bzw. Einzelteilnehmer am 5./6.September 2021 zur Preisverleihung nach Berlin in die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel eingeladen.

Unter Mitwirkung des Schirmherrn, Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert sowie des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, wurden die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge nachdrücklich gewürdigt und die Preisträger(innen) für diese ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass unser Buchprojekt „Gretes Zeugnis“ mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde und wir in Berlin dabei sein durften. (BEI)