Projektarbeiten „Eine Welt in Bewegung”

Die Religionsklassen der 8a und 8b haben sich in kleinen Gruppen zusammengeschlossen und Projekte zu dem Thema „Eine Welt in Bewegung – mit Museen Zukunft gestalten” während des Wechselunterrichts auf die Beine gestellt. Es gab dazu einen Wettbewerb der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Museen der “Leibniz-Gemeinschaft”. Die einzelnen Gruppen haben sich mit jeweils einem Museum in ganz Deutschland zusammengetan, Interviews mit den Mitarbeitern geführt und dies in ihren Projektarbeiten mit aufgenommen. Es wurde wochenlang nach der Schule sowie in der Schule an den Projekten gearbeitet und Feinheiten wurden verbessert. Die ganze Projektarbeit hat über einen Zeitraum von einem Monat gedauert, um das Ziel der Gruppen zu erreichen.

Anika und Madeline arbeiteten gemeinsam mit dem Museum Antike Schifffahrt Mainz an dem Thema: Die Zukunft der Museen. Sie haben neun Arbeitsblätter für andere Jugendliche zur Frage erarbeitet, ob Kopien von Objekten in Museen auch eine Lösungen sind oder ob es das Original sein muss.

Falls ihr diese Arbeitsblätter gerne sehen möchtet, ist hier der Link dazu:

Hier klicken

Zoé, Alison, Aurelia, Gloria und Julia haben sich mit dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg zusammengeschlossen und an dem Thema Globalisierung im Alltag gearbeitet. Sie haben ein Padlet (Weltkarte) erstellt, um den umweltschädlichen Weg und Transport eines T-Shirts genauer wahrzunehmen.

Falls euch dieser Weg eines T-Shirts interessiert, könnt ihr hier auf den Link klicken:

Hier klicken

Janice, Julia, Lotta und Liliana haben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum für Schifffahrt in Bremerhaven ein virtuelles Buch zu dem Thema Provenienzforschung erstellt. Hier geht es darum, dass im Museum Besteck von einer jüdischen Schifffahrtsgesellschaft ausgestellt wird, die von den Nationalsozialisten verboten wurde. Soll es an die rechtmäßigen Nachkommen zurückerstattet werden?

Falls ihr Interesse habt dieses virtuelle Buch zu lesen, ist hier ein Link angehängt:

Hier klicken

Marco und Oskar haben zusammen mit dem dem Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung Berlin an dem Thema bzw. Der Diskussionsfrage: “Rückgabe des Giraffatitan brancai nach Tansania?” gearbeitet. Es wurde ein Film dazu erstellt, dass dieser Dinosaurier ursprünglich in Tansania gefunden wurde, aber dann von den Kolonialherren nach Deutschland gebracht wurde.

Falls ihr Lust habt den Film zu schauen könnt ihr auf den angehängten Link klicken:

Hier klicken

Johannes, Karl, Leon und Finn haben in Zusammenarbeit mit dem mit dem Deutschen Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik  München einen Tiktok-Film zum Thema  Ausbeutung im Kobalt-Abbau im Kongo und Auswirkungen auf die Lieferkette bis zu unseren Batterien in den Elektro-Autos gedreht.

Falls euch dieses wichtige Thema interessiert, so findet ihr den Film hier: Hier klicken

Jede Gruppe hat eine tolle und einzigartige Leistung vollbracht. Das Projekt von Anika und Madeline ebenso wie das Projekt von Zoé, Alison, Aurelia, Julia und Gloria erzielten einen Preis. Von 150 Schulen in Deutschland errangen  sie einen Platz unter den ersten 16 Teilnehmern und gewannen somit Tickets für ein Museum. Außerdem werden ihre Ergebnisse auf der Homepage der Leibniz-Gesellschaft gezeigt (https://www.leibniz-gemeinschaft.de/forschung/forschungsmuseen.html).

Wir danken noch einmal recht herzlich  Frau Kliewer für die Leitung dieser Projektarbeiten.

Zoë Ramsperger und Alison Ulm