Wir gratulieren zum bestandenen Abitur 2021!

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Schulfamilie – liebe Homepagebesucher !

Von ganzem Herzen gratulieren wir unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten 2021 zum bestandenen Abitur !

In diesem Schuljahr haben bei uns am Gymnasium 84 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden  – mit den Worten von Amanda Gorman aus Ihrem Amtseinführungsgedicht für Joe Biden im Januar „For there is always light, if we are brave enough to see it, brave enough to be it“ gratuliert die Schulgemeinschaft sehr herzlich !

Nicolaus Jacobsen hat mit einem Durchschnitt von 1,0 am besten abgeschnitten, dicht gefolgt von Laura Müller, Timon Baral und Noah Bodenseh (jeweils 1,2); insgesamt haben 30 Schulabsolventen und Schulabsolventinnen eine „1“ vor dem Komma.

Der Preis der Ministerin für „vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz“ geht in dieser bemerkenswerten Abgängerstufe an Cedric Wegst, bis zuletzt Stufensprecher und zusammen mit Jannik Hölzmann und Andreas Wacker über Jahre im Schülersprecherteam unserer Schule; die Letztgenannten werden mit dem Engagementpreis des Vereins der Freunde des Gymnasiums ausgezeichnet.

Der Scheffelpreis in diesem Jahr geht an Merit Berger. Den Preis der Französischen Gesellschaft erhalten Magdalena Cremer und Hanna Sauer. Frederick Gruhn, Johannes Methfessel, Viviana Deisner und Adrian Herberg werden entsprechend von der Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet; David Koltsov von der Stiftung Pfalzmetall für Physik.

Nicolaus Jacobsen wird besonders geehrt von der Gesellschaft deutscher Chemiker und der Mathematiker-Vereinigung, auch der erstmalig ausgelobte Informatik-Preis geht an ihn.

Im kirchlichen Bereich wird Tim Leonhard ausgezeichnet und die Coubertin-Medaille des Fachbereichs Sport geht an Lucia Engel.

Der Verband Biologie zeichnet Noah Bodenseh aus, Timon Baral erhält den Preis des Philologenverbands für besondere Leistungen im Fach Geschichte. Der Zonta-Club ehrt Viviana Deisner und die Rotarier heben Ariane Thelen hervor.

Unser Förderverein, der „Verein der Freunde“, schließlich zeichnet besonders Felicia Sarter, Marcel Hitziger, Alina Wendel, Antonia Wilker und David Koltsov für deren Engagement in der Jazz-Combo, Lorine Schenck für ihr Orchester- und Selina Pfaffmann für ihr Chorengagement aus. Tim Leonhard erhält eine Auszeichnung für sein Engagement bei „Jugend Forscht“, ebenso Antonia Wilker und Timon Baral für das Leiten der Umwelt-AG.

Stufenleiter Sven Scheidner entließ seinen ersten Abiturjahrgang als MSS-Leiter mit Verweis auf Robert Frosts „The road not taken“ verbunden  mit der Hoffnung, alle mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet zu haben für die richtigen Entscheidungen auf dem kommenden Lebensweg.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten unsere herzliche und aufrichtige Anerkennung in diesen besonderen Zeiten – der Gruß geht auch an die Familien daheim. Mein Dank und meine Anerkennung an die Lehrergemeinschaft, die allen Sorgen zum Trotz unermüdlich das Beste der jungen Erwachsenen in diesem ganz besonderen Jahrgang förderte und forderte.

„The hill we climb“ ist Amanda Gormans Poem überschrieben – im übertragenen Sinne für uns war es auch hier ein kleiner Berg, den es in diesen Wochen und Monaten zu bezwingen galt, und „wenn wir mutig genug sind, Licht zu sehen und Licht zu sein“ (wie am Anfang zitiert) sind wir präpariert, seid Ihr präpariert, auch kommende Berge zu meistern.“

Nun stehen die Osterferien an – finden wir alle etwas Ruhe und Besinnung; vielleicht sogar etwas Zeit miteinander, um Kraft zu tanken.

Bleiben wir, bleiben Sie, bleibt gesund!

Wir melden uns mit aktuellen Informationen rechtzeitig zurück; Stand jetzt wird es im Wechselunterricht weitergehen.

Dankbar und froh –

Für die Schulgemeinschaft,