Bilingualer Unterricht ab 7. Klasse

Bilingualer Zweig ab der 7. Klasse

„Bili“ – öffnet Welten, schafft Perspektiven

Bilingualer Unterricht gilt zu Recht europaweit als besonders effektiver Weg zu hohen fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern die Orientierung in Studium und Beruf – auch international – erleichtern. Erreicht wird dieses Ziel, indem die Sachfächer Erdkunde und Geschichte progressiv in französischer Sprache unterrichtet werden. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine deutsche Ergänzungsstunde im jeweiligen Sachfach. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Orientierungsstufe Französisch als erste Fremdsprache erlernt haben und ab der 7. Klasse am bilingualen Unterricht teilnehmen.

Hier finden Sie zunächst einen Überblick und alle wichtigen Fragen zum bilingualen Unterricht.

Hier eine Stundentafel der bilingualen Sachfächer Erdkunde/Géographie und Geschichte/Histoire in der Mittelstufe:

7. Klasse 1 Std. Erdkunde + 2 Std. Géographie 2 Std. Geschichte
8. Klasse 1 Std. Erdkunde + 2 Std. Géographie 1 Std. Geschichte
9. Klasse ————- 1 Std. Geschichte + 2 Std. Histoire
10. Klasse 1 Std. Erdkunde + 2 Std. Géographie 1 Std. Geschichte + 2 Std. Histoire

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Zeugnis einen Vermerk, der ihnen bescheinigt, dass sie am bilingualen Sachfachunterricht teilgenommen haben. Am Ende der Mittelstufe wird bei durchgängiger Belegung des bilingualen Unterrichts ein Zertifikat ausgestellt.

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges haben in der Oberstufe die Möglichkeit, zugleich mit dem Abitur das französische Baccalauréat (AbiBac) zu erwerben.

Welche Vorteile hat bilingualer Unterricht?

• ein sehr hohes Fremdsprachenniveau (C1 des europäischen Referenzrahmens am Ende der Oberstufe), annähernde Zweisprachigkeit
  • internationale Studierfähigkeit
  • erhöhte Chancen bei Bewerbungen und in der Berufswelt (Zusatzqualifikation)

Bei Fragen können Sie gerne eine Email an folgende Adresse schreiben: