DAIMLER, BASF, Siemens und SAP zu Besuch

Mint

Waren in den letzten beiden Jahren SAP und Siemens dabei, konnten dieses Jahr mit BASF und Daimler zwei weitere „Global Players” im MINT-Bereich (M: Mathematik, I: Informatik, N: Naturwissenschaften, T: Technik) gewonnen werden. Da nur bis auf wenige Ausnahmen alle Schüler der 11. Jahrgangsstufe einen MINT-LK oder Informatik belegen, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig für die gesamte Stufe angeboten.

Die Vorstellungen zeigen, dass vor allem SchülerInnen, die ein duales Studium anstreben, sich jetzt darauf einstellen müssen, dass meistens die Noten aus den Halbjahren 11/2 und 12/1 zur Bewerbung entscheidend sind. Besonders die Vorstellung von Daimler hob auch darauf ab, dass man auch mit einer Ausbildung starten kann und dann innerhalb des Betriebs aufsteigen kann.

Ziel war es auch, Mädchen für die MINT-Berufe zu begeistern, da diese sehr oft zwar MINT-Fächer als LKs wählen, dann diese Richtung aber nicht als Studium/Beruf einschlagen wollen.

HUP, 6/18