Schönheit verstärken oder in ihr Gegenteil verkehren

„In diesen Kunstwerken haben wir unsere Erfahrungen, unsere Ziele und unsere Träume dargestellt”, erklärte Olesia Jarysch aus einem der Kunstkurse der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern. „Unsere erste Aufgabe bestand darin, Selbstporträts in Form einer Landkarte anzufertigen”, so Olesia weiter. Diese „mental maps” im Stile des bekannten Künstlers Franz Ackermann sehen dann zum Beispiel aus wie eine Weltkarte, wo aber in Afrika statt der Ländernamen die Hobbys des Schülers eingetragen sind.

André Helwich rief die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern dazu auf, bei dieser Vernissage „die Augen aufzumachen”. Dabei gehe es nicht um religiöse Botschaften oder um Meinungen. „Wir haben einfache Materialien verwendet, zum Beispiel Papier, Pappe und Holz, denn schon Goethe wusste: In der Beschränkung zeigt sich der Meister!”, so der Schüler. André wies die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem auf zylinderförmige Installationen hin, die aus alten Kunstwerken recycelt seien, zum Beispiel auf das Werk „Der Geist in neuen Ebenen”.

Vernissage 1

Nach diesen beiden Schwerpunkten stellte Jonas Speeter denjenigen seines Kurses vor: Unterwasserwelten, die mit Alltagsgegenständen konstruiert worden waren, zum Beispiel Korallen aus Wattestäbchen.
Lisa Fabian präsentierte einen weiteren Schwerpunkt, an dem ebenfalls mehrere Schülerinnen und Schüler gearbeitet hatten: „Wir hatten uns mit Botticellis Porträt der Simonetta beschäftigt, einer der schönsten Frauen der damaligen Zeit. Unsere Aufgabe bestand darin, in unseren Arbei-ten entweder diese Schönheit zu verstärken oder sie ins Gegenteil zu verkehren”, so Lisa Fabian. Entsprechend fanden sich unter den Arbeiten dieses Kurses Renaissanceporträts, bei denen die Köpfe zum Beispiel mit selbstgemalten Homer-Simpson-Ansichten überklebt waren.

Vernissage 2

An der Vernissage nahmen Kunstkurse des zwölften Jahrgangs unter Leitung aller Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum teil: Elke Pfaffmann, Annet Waßmer, Stefanie Tuschner und Franz Leschinger. Aus der Jahrgangsstufe 11 nahmen noch die Arbeiten eines Kurses von Annet Waßmer und aus der (seit kurzem ehemaligen) Jahrgangsstufe 13 Arbeiten eines Kurses von Elke Pfaffmann teil. Die Streicherklassen 6v und 6y unter Leitung der Musiklehrerinnen Bärbel Rohde und Ann-Kathrin Brenkert begleiteten die Vernissage musikalisch.

VOL, 4/17, Fotos: BI