Auch in der Eifel könnten Vulkane ausbrechen

Vom 28.Septemper bis 30. September machten wir, eine zehnte Klasse aus dem Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern und eine zehnte Klasse aus Phalsbourg/Lothringen eine Erdkunde-Exkursion in die Eifel, um diese besser kennenzulernen. Dies geschah unter der Leitung von Ralf Weiser, welcher diese Fahrt schon seit Jahren organisiert. So starteten die Schüler des Alfred-Grosser-Gymnasiums wie geplant am Mittwoch, den 28.September um 7:00 Uhr in der Busstraße in Bad Bergzabern. Wir machten uns auf den Weg um die französischen Schüler in Phalsbourg abzuholen. Ab dann konnte unser gemeinsames Programm beginnen. Als erstes stand auf der Tagesordnung eine Führung durch das Schieferbergwerg in Fell bei Trier. Dort lernten wir in den unterirdischen Gängen etwas über die Entstehung, Abbau und Verwendung von Schiefer. Danach besichtigten wir die Urzeitschnecke im Naturpark Teufelsschlucht. Dies ist ein in Schneckenform angelegter begehbarer Zeitstrahl, welcher einen durch die verschiedenen Zeitalter der Erdgeschichte führt. Danach erkundeten wir die imposante Teufelsschlucht; diese befindet sich am Ostrand des Ferschweiler Plateaus in der Südeifel nahe Irrel.

Nach diesem spannenden Tag bezogen wir Zimmer in einer Pension in Mehren bei Daun. Wir ließen den Abend mit gutem Essen und Gesprächen mit den französischen Schülern ausklingen. Am nächsten Morgen starteten wir um 8:30 Uhr mit einem hervorragenden Frühstück in den Tag und machten uns auf zu einer Exkursion durch die Vulkaneifel. Wir begannen am Hinkelsmaar mit einer Einführung in die Thematik des Vulkanismus und erfuhren viel über die Entstehung der Maare. Danach sahen wir den einzigen Kratersee nördlich der Alpen um anschließend vulkanisches Gestein am neuen Vulkanerlebnispark zu bestaunen. Der Weg führte zu der von Menschen für den Basaltabbau geschaffenen Wolfsschlucht. An allen Stationen unserer Wanderung erklärte unser sachkundiger Führer vom Maarmuseum Manderscheid an Beispielen die Maare näher. Beim abschließenden Besuch im Museum konnten wir die Fossilien zahlreicher Organismen bewundern, wie zum Beispiel das hundegroße Urpferdchen. Die insgesamt sechs Stunden lange Wanderung war unser persönliches Highlight der Reise, da der sachkundige Führer mit viel Humor und Hintergrundwissen interessante Themen erklärte. Den Tag rundete ein Besuch bei einem Kaltwassergeysir und bei den Dauner Maaren ab.

Geografie Exkursion

Am Freitag besichtigten wir die Wingertsbergwand in der Nähe von Mendig in der Osteifel. Sie ist Zeuge des Ausbruchs des Maria-Laach-Vulkans. Dieser gewaltige Vulkanausbruch geschah um 10930 v. Chr. Wir lernten hier, dass die Eifelvulkane nur eine Ruhepause einlegen, aber wieder aktiv werden. Nur wann, weiß keiner.

Hier findet sich ein Video auf Youtube des Filmemachers Volker Hoffmann, mit Interviews und Bildern.

VOL/Mira Sachs Klasse 10e, 11/16