“Kann ich nach dem Tafelwischen gefahrlos mein Pausenbrot essen?”

„Welche Bakterien leben auf Tafelschwämmen und wie kann man diese möglichst umweltfreundlich entfernen?” lautete das Thema, mit dem Tim Leonhart aus der achten Jahrgangsstufe des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum den zweiten Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Südpfalz” am Naturwissenschaftlichen Technikum Dr. Künkele in Landau gewann. Der Preis ist mit 60 Euro dotiert.

„Ich habe mich nach dem Tafelwischen gefragt, ob ich noch mein Pausenbrot anfassen kann, ohne krank zu werden”, erzählte Tim Leonhart. Deshalb sei ihm vor gut anderthalb Jahren die Idee, gekommen, in der „Jugend-forscht”-Arbeitsgemeinschaft von Erdkunde- und Biologielehrer Ralf Weiser die Tafelschwämme auf Bakterien zu untersuchen. Unterstützt wurde er von seiner Chemielehrerin Dr. Ulrike Schilling. „Ich wasche mir seitdem immer die Hände, nachdem ich einen Tafelschwamm angefasst habe”, sagte Ralf Weiser, denn Tim hat viele Bakterien gefunden. In den elf Petrischalen, in denen er Proben der Schwämme ansetzte, um zu testen, ob sich darin Bakterien befinden, waren viele gelbe und ein paar rote Punkte zu sehen. „Die gelben Punkte sind Luftbakterien, die sind harmlos”, erläuterte Tim Leonhart. „Aber die roten Punkte stehen für durchaus gefährliche Krankheiten wie Lungenentzündungen”, ergänzte er. Ein Punkt stehe für mindestens 10 000 Keime. „Tim hat sehr sorgfältig gearbeitet”, lobte Ralf Weiser. Dabei fand er nicht nur Keime, sondern testete Methoden, sie zu beseitigen. Jede Methode bewertete Tim Leonhart nach den Kriterien Wirksamkeit, Praktikabilität im Schulalltag und Umweltverträglichkeit. „Teebaumöl war zum Beispiel sehr wirksam, aber nur schwer anzuwenden”, berichtete er. Auch Deo habe eine desinfizierende Wirkung, sei aber nicht sehr umweltverträglich. Am besten schnitt neben Desinfektionsmittel das Übergießen mit 80 Grad heißem Wasser ab. Dies hielt Tim auch für die praktikabelste Lösung. „Jugend-forscht”-Betreuer Ralf Weiser kann sich ebenfalls vorstellen, dass das zum Beispiel vor den Ferien angewendet werden könnte.

Tim Leonhart
Tim Leonhart (Klasse 8) mit den Petrischalen, in denen er die Bakterien nachwies, die auf Tafelschwämmen wachsen.

Foto: Marlen Straßer; VOL, 2/16