Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum jetzt Europaschule

Dass das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, erleben wir alle jeden Tag: Abi-Bac und Classe de Neige, gemeinsame Exkursionen mit europäischen Partnern, bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte und Geographie, Praktika im Elsass und in Toulouse  –  all dies ist für unsere Schüler selbstverständlich. Erst vor kurzem kam dann auch noch das CertiLingua-Label dazu, ein “Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen” und vor wenigen Wochen haben wir mit unseren Partnern aus Litauen, Polen, Frankreich und Norwegen den Abschluss eines erfolgreichen Comenius-Projekts gefeiert.

In einer Feierstunde in Mainz wurde unsere Schule nun offiziell als Europaschule zertifiziert. 2014 hatten Bildungsministerium und Landesvertretung gemeinsam alle Schulen in Rheinland-Pfalz aufgerufen, sich für die Zertifizierung als Europaschule zu bewerben. Für das Prädikat, dessen Verleihung nach fünf Jahren überprüft wird, müssen Kriterien erfüllt werden. So muss die Schule ein deutliches Europaprofil, erweiterte Fremdsprachenangebote, internationale Begegnungen und Europaprojekte sowie weitere Qualifikationen nachweisen.

In ihren Reden während der Verleihung des Zertifikats wiesen die Staatssekretäre Beckmann und Kraege darauf hin, dass die Idee Europa und die zwischenstaatliche Zusammenarbeit der Nationen und ihrer Bürger wichtig ist, um Meinungsverschiedenheiten und Konflikte zu vermeiden sowie die interkulturelle Toleranz zwischen den Nationen weiter auszubauen.

„Europa wird nur dann weiter als Garant für Frieden wirken können, wenn es uns gelingt, möglichst vielen jungen Menschen die Europäische Idee nahe zu bringen. Hier werden die neuen Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz wichtige Arbeit leisten.“ so Kraege.

Hans Beckmann unterstrich: „Mit ihrem Engagement leisten die Europaschulen einen besonderen Beitrag zur Demokratieerziehung und zur Ausbildung interkultureller Kompetenzen. Ich bin zudem davon überzeugt, dass die ausgezeichneten Schulen mit ihrem europäischen und fremdsprachlichen Schwerpunkt bei der Schulwahl ein sehr interessantes Angebot darstellen.“

Europaschule
Zusammen mit anderen ausgewählten Schulen in Rheinland-Pfalz (17 Schulen) gehören wir nun zu einem Netzwerk, in dem man sich über mögliche Inhalte, Unterrichtsprojekte etc. austauschen kann, ein erstes Treffen der neuen “Europaschulen” fand vom 29. bis zum 30. April 2015 in Bad Marienberg statt. Daneben können wir aber auch in zahllosen Situationen mit unserem neuen Label punkten.

Sorgen wir dafür, dass unsere Schule bei der Re-Zertifizierung in fünf Jahren auch wieder dabei sein wird! Sorgen wir dafür, dass auch Europa drin ist, wo Europa draufsteht!

SL, 5/15