Zwei Nationen, jung und alt – ein Geburtstag

Unsere Erwartungen waren groß, als wir das imposante „Maison Internationale“ in der „Cité Internationale Universitaire de Paris“ betraten. Die ersten Eindrücke täuschten uns nicht. Angekommen in der Miniaturausgabe des „Château Fontainebleau“ wurden wir sofort freundlich empfangen. Angesichts des „Salon Honnorat“, wo die Veranstaltung stattfinden sollte, staunten wir nicht schlecht. Der Raum und auch die Kleidung der Anwesenden verdeutlichten noch einmal die Besonderheit des Anlasses.

Der Saal war gefüllt mit angesehenen Persönlichkeiten Deutschlands und Frankreichs, Studien- und Arbeitskollegen Alfred Grossers. Auch die Presse wurde unter anderem durch „Le Monde“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vertreten. Direkt wurden wir zu unseren reservierten Plätzen geführt, von wo wir nach kurzen Eröffnungsreden, u.a. durch die deutsche Botschafterin Susanne Wasum-Rainer, aufmerksam zwei Kolloquien zu verschiedenen Themen verfolgen konnten. Die Diskussionen zu Ehren von Alfred Grossers 90. Geburtstag standen unter dem Titel „L’Europe dans le monde“ bzw. „Les médias et l’Europe“, wobei Schwerpunkte auf die deutsch-französischen Verhältnisse und die kulturellen Verschiedenheiten fielen.

Interessante Debatten lieferten sich wichtige Personen wie die Europaabgeordnete Sylvie Goulard, die Dozentin und Mitarbeiterin des CIRAC Isabelle Bourgeois oder Bruno Patino, der selbst bei Alfred Grosser studierte und nun die „École de journalisme de Sciences Po“ leitet. Dadurch wurden uns neue Sichtweisen aufgezeigt und die deutsch-französischen Denkweisen dargestellt, sodass auch wir dazu angeregt wurden, uns mit den Themen auseinanderzusetzen.

Der 90. Geburtstag des Professors wurde angemessen gewürdigt. Auch durch die Glückwünsche und persönlichen Geschenke unserer Schule und der französischen Partnerschule fühlte er sich geehrt. Wir überreichten ihm unterschiedliche Andenken an die Namensgebung unserer Schule und ein selbst verfasstes Gedicht zu seinen Ehren. Anschließend blieb noch genügend Zeit für Fotos und kurze Gespräche mit Herrn Grosser, bevor der Abend mit Getränken und liebevoll zubereiteten Delikatessen ausklang. Hierbei bot sich uns die Gelegenheit, auch selbst mit den anwesenden Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen, sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch.

Grosser 90. Geburtstag BZA

Schließlich ging es für uns, die Schüler des Alfred-Grosser Schulzentrums aus Bad Bergzabern und der Partnerschule Lycée Victor Hugo aus Colomiers, zurück ins Hotel. Wir nutzten die letzten Abendstunden, um die Stadt Paris bei Nacht noch ein wenig kennenzulernen und waren sehr beeindruckt vom beleuchteten Eiffelturm und der Avenue des Champs-Élysées. Müde von den vielen neuen Eindrücken freuten wir uns alle auf ein gemütliches Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns mit frisch geschöpfter Kraft bei strahlendem Sonnenschein auf in die Stadt. Zunächst besuchten wir den „Cimetière de Montmartre“ und anschließend besichtigten wir die eindrucksvolle „Basilique du Sacré Cœur“. Bis zu unserer Rückfahrt hatten wir dann noch die Möglichkeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden. Dann war unser Kurztrip in Frankreichs Metropole auch leider schon wieder vorbei und wir mussten uns verabschieden.

Dass wir an diesem besonderen Anlass teilhaben durften, haben wir dem Heinrich-Heine-Haus und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk zu verdanken, die die An- und Abreise, die Übernachtung und unseren Besuch der Festlichkeit organisiert und ermöglicht haben. Eine solche Gelegenheit bekommt man nicht sehr oft geboten und wir fühlten uns sehr geehrt, eine dieser wenigen wahrnehmen zu können.

Durch den Besuch wurde die Bindung unserer Schule zu unserem noch lebenden Namensträger noch einmal verstärkt und wir hoffen, dass wir diese auch weiterhin erhalten können.

Wir sind uns sicher, dass uns alle diese Eindrücke und Erfahrungen noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Danke!

Mo, 2/15