Uhbulobo Projekt 2014

Uhbulobo 14 1
Während des dreiwöchigen Aufenthaltes in Port Elizabeth bestand die Arbeit der Gruppe in erster Linie darin, Erste Hilfe und AIDS Prävention zu unterrichten und die Kinder im selbst gegründeten Kindergarten zu betreuen. Unter anderem wurden dort Studenten an der Universität unterrichtet und Eltern bzw. Mitarbeiter in einem Heim für behinderte Kinder. Neu in diesem Jahr waren extra zugeschnittene Erste Hilfe Kurse für Menschen in ländlicher Umgebung, die ihrerseits selbst zu Erste Hilfe Ausbildern ausgebildet wurden. Hier wurde schnell deutlich, wie wenig die Menschen dort von Erster Hilfe wissen bzw. es für sie kaum Möglichkeiten einer Aus- und Weiterbildung gibt. Auch deshalb wurde der Unterricht dort sehr gut angenommen und viele Fragen seitens der Teilnehmer gestellt.

Uhbulobo 14 3

Die Kirchengemeinde im Township, die vom Ubuhlobo Projekt unterstützt wird, erhielt in diesem Jahr eine Art Gewächshaus zum Anbau von Gemüse, welches unter anderem dazu verwendet werden soll, den Kindern im Kindergarten ein warme und gesunde Mahlzeit am Tag zuzubereiten.

Uhbulobo 14 4

Die Gruppe besuchte  unter anderem den dort ansässigen Rotary Club, das VW Werk und wurde von der Landrätin des neu benannten Landkreises (Sarah Baartman District)  zum Essen eingeladen. Außerdem hatte die Gruppe die Chance, dem neuen Generalkonsul aus Kapstadt, Dr. Bernd Rinnert, das Ubuhlobo Projekt vorzustellen.

Uhbulobo 14 2

Besonders im Gedächtnis der Teilnehmer aber auch das zweite „Chor Festival“ in der United Apostolic Faith Mission Church, das von uns  im letzten Jahr ins Leben gerufen worden war und sich zu einem vollen Erfolg entwickelte. So konnten wir auch einen kulturellen Mittelpunkt im Township schaffen, wo sich alle Menschen aus dem Township treffen und darstellen können (Chöre, Tanzer, Drama Gruppen usw.).

Der Abschied von Land und Leuten fiel allen Teilnehmern  nach dieser erfolgreichen Arbeit sehr schwer und manch einer wäre wohl gerne noch länger dort geblieben, aber am 3. November landete die Gruppe wieder komplett und wohlbehalten  am Flughafen in Frankfurt. Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Lena Kaufmann, Ruben Garrecht (MSS13), En 11/14