Sieg im Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Koblenz

Er programmierte ein Verschlüsselungssystem, mit dem Nachrichten von PC zu PC versendet werden können, ohne dass Außenstehende die Nachricht lesen können. Die NSA dürfte nicht sehr erfreut sein. Marco konnte durch eine gelungene Präsentation seiner Arbeit und durch detailliertes Fachwissen die Jury überzeugen.

Marco Link hat sich durch diesen 1. Platz für den Landeswettbewerb Jugend forscht Rheinland-Pfalz vom 8.-10.  April bei der BASF in Ludwigshafen qualifiziert.

Clara Schäfer aus Dierbach wurde von der Wettbewerbsjury im Fachbereich Biologie für ihre Arbeit über den Proteingehalt verschiedener Apfelsorten auf Grund Ihrer systematischen und analytischen Vorgehensweise gelobt. Sie verglich Apfelsorten aus dem Supermarkt mit einheimischen Äpfeln aus Dierbach und Billigheim. Ihr Ergebnis: Pfälzer Äpfel sind die besten!

Jugend forscht 14

2. von links: Marco Link (Oberotterbach), 1. Preis  in der Sparte Mathematik/Informatik, 2. von rechts: Clara Schäfer (Dierbach): Lob von der Jury im Fachbereich Biologie für ihren Apfelvergleich; l
links außen: Gaby Täffler, betreuende Lehrerin, rechts außen: Ralf Weiser, betreuender Lehrer;
Bildmitte: Schulleiter des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern Philipp Gerlach

WE/VOL 3/14