Prix des Lycéens Allemands 2014

• „Demander l`impossible.com“ von Irène Cohen-Janca ,
  • „Le Parloir“ von Éric Sanvoisin,
  • „Ma“ von Louis Atangana und
  • „Le coeur n`est pas un genou que l`on peut plier“ von Sabine Panet und Pauline Penot.
Bei einer demokratischen Abstimmung ging „Ma“ von Louis Atangana als Sieger unserer Schule hervor. Um den Landessieger der Bücher zu ermitteln, fuhr eine Repräsentantin aus der Klasse 10b, Lena Himpel, zusammen mit Frau Kliewer, der Französisch-Lehrerin dieser Klasse nach Mainz, wo die landesweite Jury stattfand. Um das Buch zu ermitteln, das schließlich auf der Leipziger Buchmesse präsentiert werden sollte, wurden die Schüler und Lehrer der 21 teilnehmenden Schulen aus Rheinland-Pfalz in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils eine kurze Präsentation von fünf Minuten zu dem ihnen zugeteilten Buch vorbereiten sollten. Nachdem die vier Gruppen ihre Bücher in Form von Sketchen dargestellt hatten, kam es nach der Mittagspause, bei der für Essen gesorgt wurde, zu einer einstündigen Debatte zu den vier Büchern, welche von den 21 Schülervertretern der Schulen in französischer Sprache bestritten wurde. Nach dieser Debatte konnte jeder dieser Schüler seine Stimme für eines der vier Bücher abgeben, was jedoch zu keinem klaren Sieger führte, da „Le Parloir“ und „Demander l`impossible.com“ jeweils gleich viele Stimmen bekommen hatten. „Ma“ ging als eindeutiger Verlierer hervor, gefolgt von „ Le coeur n`est pas un genou que l´on peut plier“. Um den eindeutigen Sieger zu ermitteln, wurde nach einer erneuten Debatte von 30 Minuten erneut abgestimmt. Diese Stichwahl gewann knapp „Demander l`impossible.com“ mit nur einer Stimme Vorsprung. Um dieses Buch auf der Leipziger Buchmesse zu vertreten, wurde eine Stellvertreterin für Rheinland-Pfalz von den Schülern gewählt. Diese wird nun auf der Buchmesse in Leipzig erneut über die Bücher debattieren und dabei „Dem änder l`impossible.com“ vertreten.
Alle vier Bücher können im CDI ausgeliehen werden.
Lena Himpel, 10b/KLI, 3/14