Englandfahrt nach Herne Bay

Am Montag, den 03. Juni 2013, ging es für 71 Achtklässler endlich auf die lang ersehnte Englandfahrt nach Herne Bay. Die Abfahrt in Bad Bergzabern verlief ziemlich reibungslos. Nach einer langen Fahrt mit regelmäßigen Pausen kamen wir dann an der Fähre Calais-Dover an. Nach einer kurzen Passkontrolle konnten wir auch schon auf die Fähre fahren und waren nach ca. eineinhalb Stunden dann endlich in England, wo wir ebenso gespannt wie etwas nervös unsere Gastfamilien trafen und unsere Zimmer bezogen.

Nach der ersten Nacht in England und einem ausgiebigen Frühstück bei den Gastfamilien ging es dienstags schon recht früh los nach London. Dort angekommen besichtigten wir das riesige British Museum, in dem man viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Danach konnten wir uns ein wenig im Regent’s Park ausruhen bevor es zum Camden Lock Market ging. Dort konnte man sich aber auch wirklich alles kaufen, was man brauchte. Von kleinen Schlüsselanhängern über China-Spezialitäten bis hin zu gefakten „Marken“-Kopfhörern. Um Viertel vor sieben ging es dann zurück nach Whitstable zu den Gastfamilien.

Am Mittwoch machten wir uns auf nach Leeds Castle and Gardens, um dort das imposante Schloss und die wunderschöne Landschaft zu erkunden. Mittags durchstreiften wir in Kleingruppen dann die Stadt, in der wir untergebracht waren und veranstalteten eine Stadtrallye. Anschließend waren wir am Strand, wobei an Schwimmen aufgrund des kalten Wassers nun auch im Traum nicht zu denken war… und obwohl wir tolles Wetter hatten, machte uns der Wind einen Strich durch unsere Pläne zum Sonnenbaden… na ja, damit hatten wir auch nicht wirklich gerechnet. Den Abend verbrachten wir in den Gastfamilien. Perfekt, um neue Erfahrungen und Kenntnisse in der englischen Sprache zu sammeln.

England 2013 2

Als Erstes stand am Donnerstag eine Tour durch London zum Greenwich Park mit anschließender Themsefahrt nach Westminster auf dem Plan. Dort bekamen wir schon mal einen Vorgeschmack auf das Royal London. Danach liefen wir zusammen durch London und bestaunten die vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Westminster Abbey, Houses of Parliament oder den guten alten Big Ben. Unsere (mittlerweile) verdiente Mittagspause verbrachten wir im St. James Park. Hier konnten wir auch das Sonnenbad vom Vortag nachholen!

Am Nachmittag durften wir in kleinen Gruppen in der berühmten Oxford-Street shoppen gehen. Um 18:45 Uhr begann die Rückfahrt nach Whitstable als Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren Gasteltern und verstauten unser Gepäck im Bus, um dann mit einem englischen Doppeldeckerbus nach Canterbury zu fahren. Dort besichtigten wir die Canterbury Cathedral. Nach einer anschließenden informativen Stadtführung hatten wir ein letztes Mal Zeit zum Shoppen im Stadtzentrum von Canterbury. Um 17:30 Uhr war dann machten wir uns mit unserem Reisebus auf zur Überfahrt mit der Fähre. Zur Unterhaltung schauten wir während der doch langen Fahrt einen Film. Wenn man Glück hatte konnte man auf der Nachtreise sogar ein wenig Schlaf finden.

England 2013 1


Alles in Allem war es eine sehr lehrreiche und extrem interessante Fahrt. Eine, die ich persönlich immer wieder machen könnte und würde!

Marie Niemann, 8c

LAN 6/13