“FofoTank” belegt ersten Platz bei Bundeswettbewerb

Südpfälzer Nachwuchsband belegt bei Bundeswettbewerb ersten Platz

Fofotank

Die Rockband „FofoTank“ bestehend aus Schülern des Alfred-Grosser-Gymnasiums Bad Bergzabern belegte beim Wettbewerb der Berliner Festspiele in der Kategorie „Alternativ / Rock“ den ersten Platz und gewinnt einen 5-tägigen Berlin-Aufenthalt. Im Rennen waren 106 Bands und Formationen unterschiedlicher Musikrichtungen. FofoTank gewann mit dem selbst komponierten Stück „Sheet of Paper“. Für die jungen Musiker stellt diese Auszeichnung den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere dar.

Die vom 8. – 12. November zum Treffen nach Berlin eingeladenen jungen Künstler hatten zuvor die Jury des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs zum Treffen junger Musik mit der bemerkenswerten Qualität ihrer Songs überzeugt. Bei dem fünftägigen Treffen in Berlin setzen sich die Jugendlichen in unterschiedlichen Workshops intensiv mit ihrer Musik auseinander, lernen andere Musiker verschiedenster Stilrichtungen und Formationen kennen und spielen natürlich gemeinsam: Ausgangspunkt und unbestrittener Höhepunkt des jährlichen Treffens ist das öffentliche Konzert vor großem Publikum im legendären Berliner Jazzclub Quasimodo. Die Berliner Festspiele werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Band, bestehend aus:

Benedikt Broda, Gitarre

Samuel Hebgen, Gitarre

Fabian Pfeiffer, Schlagzeug

Nicholas Neumüller, Bass

Philipp Rodrian, Gesang

hatte schon im Frühsommer mit einem ausgezeichneten dritten Platz in Süddeutschland beim „School-Jam“ Wettbewerb auf sich aufmerksam gemacht. Sie wird vom bekannten Bad Bergzabener Blues-Gitarristen Timo Gross unterstützt.

mb 09/12