Indigo und Purpur…

… die Farben der Könige?

Unter diesem Titel stand das Motto eines Praxistages am Samstag, 05.11.2011 für Leistungs- und Grundkurse Chemie der Stufen 12 und 13 des Gymnasiums.
Dr. Bernd Schäfer, Chemiker in der BASF in Ludwigshafen, vermittelte in eindrucksvollen Bildern die Historie und Bedeutung dieser Farbstoffe, die einige Tausend Jahre zurück reicht.

In einem Praxis – Teil konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Erfahrung mit der Herstellung von Indigo, dem Jeans – Farbstoff,  und dem Einfärben von Baumwolle sammeln, was allen Beteiligten,  den betreuenden Lehrkräften des Faches Chemie und einigen Familienmitgliedern von Dr. Schäfer  großen Spaß bereitete.

Dr. Ulrike Schilling, die Leiterin der Fachkonferenz Chemie, bedankte sich im Namen der Fachschaft bei dem Referenten mit einem Buchgeschenk.

chemieschaefer2011