Eine vielfältige Schule zeichnet sich nicht nur durch ein gutes Unterrichtsangebot aus, sondern auch durch verschiedenste außerunterrichtliche, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten. Arbeitsgemeinschaften sind ein wesentlicher Bestandteil einer derartigen Zielsetzung.
AGs sind Arbeitsgemeinschaften, die ein Angebot neben dem alltäglichen Schulablauf darstellen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Je nach Interesse kann sich ein Kind sportlich betätigen, naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Meistens finden Arbeitsgemeinschaften in der Schule am Nachmittag statt. Kinder zeigen für AGs häufig sehr viel Engagement. Vor allem deshalb, weil sie ohne Leistungsdruck aktiv werden können. Sie können sich ihre Arbeitsgemeinschaft selbst aussuchen und sich in diese einbringen. Die AGs sprechen somit vielmehr die aktuellen Interessen eines Kindes an, als es der Standardunterricht leisten kann. Zudem sind AGs ein Pool sozialer Kontakte. Denn hier können Kinder mit unterschiedlichem Alter aber denselben Interessen aufeinander treffen. Das macht nicht nur Spaß sondern bringt vielleicht Freundschaften, die über die Schule hinaus reichen.
Des Weiteren spielt die Bewegungsfreiheit in AGs an Schulen eine große Rolle. Es ist für Kinder anstrengend, immer nur still zu sitzen und dem Lehrervortrag zu lauschen. Da bewegen sie sich lieber in der Fußball AG, stehen am Herd, üben Jonglieren, malen ein Bild oder stehen auf der Bühne. Die Kreativität und die Vielseitigkeit, die in AGS möglich sind, begeistern die Kinder. Deswegen bringen sich die meisten gerne auch nachmittags ein und investieren viel Zeit und Energie.
Das reine Fachwissen ist nur ein kleiner Teil dessen, was Kinder in AGs lernen. Natürlich ist es toll, wenn das eigene Kind kochen, nähen, schreinern oder ein Instrument spielen kann. Doch in den AGs geht es insbesondere um soziale und berufliche Kompetenzen. Ein Kind, das sich für eine AG entscheidet, kann diese nicht einfach wechseln. Es muss durchhalten und das Bestmögliche daraus gewinnen. Zudem muss es sich in ein Team einfügen und seine Rolle darin finden. Freundschaften und Gruppenarbeit führen dazu, dass ein Kind guten Kontakt mit Gleichaltrigen pflegt.
Des Weiteren wird die Eigenständigkeit in AGs gefördert. Das beginnt damit, dass sich ein Kind aus einer Vielzahl an Angeboten, das beste für sich selbst heraussuchen muss. In der AG muss es auf seine Materialien achten, pfleglich mit ihnen umgehen und sie sicherheitsbewusst einsetzen. Die Idee und die Umsetzung eines Projektes muss von dem Kind selbst durchgeführt werden. Natürlich steht der Lehrer beratend zur Seite. Doch die eigentliche Durchführung erfolgt durch das Kind selbst.
Nicht zuletzt gewinnt ein Kind in einer AG Selbstvertrauen. Es merkt, dass es etwas leisten und erreichen kann. Dies ist eine hervorragende Motivation für den Regelunterricht. Gerade auch für sonst schüchterne und unsichere Kinder. Viele Kinder, Eltern und Erzieher entdecken in einer AG rasch Talente. Zum Beispiel den hochbegabten Sportler oder den begeisterten Musiker. Diese Talente können dann frühzeitig gefördert und dem Kind zugänglich gemacht werden.
Sprachlicher Bereich
Business English LCCI (nicht verfügbar)
Leiter: ??
Zeit: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
geeignet ab Klasse 10
Plätze: bis 25
Bemerkungen: Fortgeschrittene, Interesse an Englisch, verpflichtende Abschlussprüfung, Kosten ca. 65€ pro Jahr
Die Englisch-AG “LCCI – English for Business, Level” ist für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 und bis zum Alter von einschließlich 18 gedacht, die vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen im Studium und den steigenden Erwartungen in der Wirtschaft eine zusätzliche Qualifikation erwerben wollen, um sich von der stetig wachsenden Masse an Abiturienten positiv abzuheben.
Jede Woche werden in einer Doppelstunde der Inhalt, die Anforderungen, Lösungswege und Musterlösungen gemeinsam unter Anleitung der Lehrkraft erarbeitet; zudem werden auch Hausaufgaben gestellt, die – falls rechtzeitig eingereicht – auch korrigiert werden. Nichtsdestotrotz ist eine intensive Vor- und Nachbereitung seitens der Schülerinnen und Schüler unerlässlich, um die Abschlussprüfung zu bestehen. Die Abschlussprüfung findet in der Schule nach den Osterferien unter Aufsicht der betreuenden Lehrkraft statt.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage von LCCI und natürlich während der Informationsveranstaltung im Zuge der Vorstellung der AGs.
Zusatzqualifikation LCCI – Level 1, 2 und 3
Nach einer intensiven sechsmonatigen Vorbereitung unter Anleitung von Frau Gutschmidt, Frau Hillenbrandt und Herrn Spicko fanden am 3.5.2013 die Abschlussprüfungen zur „Zusatzqualifikation Englisch“ der LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) in den Anforderungsbereichen Level 1, 2 und 3 statt.
Am 14.6.2013 konnten den Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate überreicht werden.
LCCI-Abschluss 2012
Nachdem sich am Anfang des Schuljahres mehr als 30 Teilnehmer zur AG angemeldet hatten, haben 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und MSS 11 die Zertifikatsprüfung (Level 2) bestanden – davon 8 mit „gut“ (with credit) und 14 mit „sehr gut“ (with distinction). Die AG, die von Bruno Spicko und Anja Gutschmidt in diesem Schuljahr angeboten wurde, wird auch nächstes Schuljahr wieder stattfinden.
Die AG bietet allen Schülern die Möglichkeit an einem naturwissenschatlichen bzw. technischen Projekt zu arbeiten und Neues zu erforschen. Man kann allein, zu zweit oder in Dreierteams arbeiten. Alle Altersstufen können teilnehmen.
Mögliche Bereiche sind:
Arbeitswelt (Ideen die einen Arbeitsprozess beschleunigen oder erleichtern)
Biologie
Chemie
Geo- und Raumwissenschaften
Physik
Technik
Durchgeführte Projekte waren z.B
Naturfilteranlage
Automatische Tafelwischanlage
Strom aus Blitzen
Versuche zur Pflanzendüngung
LED-Lampen im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen
Projekte werden auf Wunsch beim Regionalwettbewerb in Landau vorgestellt und bewertet. Kann ein Projekt beim Regionalwettbewerb denn 1. Preis erringen, so folgt der mehrtägige Landeswettbewerb. Für Schüler bis 16 Jahre findet dieser Landeswettbewerb unter dem Titel „Schüler experimentieren“ in Ingelheim statt. Für Schüler über 16 Jahren ist die BASF in Ludwigshafen die Patenfirma. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Jugend forscht.
Leiter: Hr. Bollinger
Zeit: —
Ort: R135
geeignet von Kl. 5-13
Plätze: 15
Bemerkungen: Von der Arbeit im Weinberg bis zur Vermarktung von Traubensaft, Wein usw.
Solarboot
Leiter: Hr. Himpel
Zeit: —
Ort: nach Vereinbarung
geeignet von Kl. 8-13
Plätze: 8
Bemerkungen: Bau eines mehrsitzigen Solar-Katamarans zur Durchführung einer mehrtägigen Solarboot-Tour (100km + X) im Bereich Berlin/Brandenburg
„Jazz Combo, Big Band des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern„
…lautet der offizielle Titel. Obwohl die zwei unterschiedlichen Begriffe nicht zusammenpassen, hat der Name einen Grund: die Jazz Combo wurde im Schuljahr 2000/2001 mit neun Siebtklässlern gegründet, die zuvor ihr Instrument zwei Jahre in einer Bläserklasse gelernt haben. Die begrenzte Anzahl der Instrumentalisten, die Art der Musik und die Art der Instrumente gaben der Gruppe den schlichten Namen „Jazz Combo“. Die Akzeptanz wuchs stetig, sodass immer mehr Schüler sich für diese AG interessierten. Somit ist eine Big Band im klassischen Stil, die mit vier Trompeten, vier Posaunen, 2 Altsaxofonen, zwei Tenorsaxofonen, einem Baritonsaxofon und Klavier/Gitarre/Bass/Schlagzeug auftritt, entstanden. Da sich die Band in der Zeit ihres Bestehens einen Ruf in Bad Bergzabern und in der Region umher erarbeitet hat, wurde der Name beibehalten.
Seit Sommer 2008 besteht die Big Band in Doppelbesetzung.
Weitere Informationen mit Bildern und Terminen erhalten Sie auf der eigenständig betriebenen Homepage www.jazz-combo.de.
Einen kleinen Auszug finden Sie auf folgenden Videos auf Youtube, die anlässlich des Black&White-Benefizkonzertes in der Aula aufgenommen wurden:
Das Symphonie Jazz Orchestra unter der Leitung von Theodor Schmidt versteht sich als Vororchester zur Big Band des Gymnasiums. Da hier auch Klarinetten, Querflöten und weitere symphonische Instrumente zum allgemeinen Big-Band-Sound von Trompeten, Posaunen und Saxophonen hinzugenommen werden, ist der Name Symphonic-Jazz-Orchester entstanden.
Das SJO besteht aus ca. 40 Schülern der Klassen 6 – 9 und trifft sich derzeit immer dienstags um 14.00 Uhr zur Probe im Bläserklassensaal A200 des Gymnasiums. Neue Mitglieder oder Leute, die ganz einfach nur mal reinschauen wollen, sind jederzeit willkommen.
Leiterin: Fr. Schröder
Zeit: in der Regel Sa. nach Vereinbarung
Ort: Schwimmbad, Seen, Flüsse
geeignet ab Kl. 5
Plätze: max. 12
Bemerkungen: gute Schwimmkenntnisse oder Schwimmabzeichen Bronze, Kosten: 45€/Jahr
Die kooperative Schwimm-AG am Alfred-Grosser-Schulzentrum existiert seit über 30 Jahren und wurde einst ins Leben gerufen, um den in der Region beheimateten Schwimmsportlern eine weitere Trainingsmöglichkeit einzuräumen und um der sich aus diesen Sportlern resultierenden Schul-Schwimmmannschaft eine breitere Basis zu geben. Diese breite Anlage ist erforderlich, um bei schulsportlichen Veranstaltungen wie dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit anderen Schulen konkurrieren zu können.
Das Konzept bewährte sich schnell und es gelang, das Bundesfinale dieses Wettbewerbs in Berlin in den letzten 30 Jahren 17 Mal mit Mannschaften vom Alfred-Grosser-Schulzentrum zu besetzen. Teilnehmen an der Schwimm-AG können Schüler aller Altersgruppen, die offen für eine leistungssportliche Ausrichtung und Willens sind, sich technisch zu verbessern.
Wir, die Umwelt-AG des Gymnasiums, wollen mit unseren Plänen und Projekten unsere Schule nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten. Unser Ziel ist es außerdem das Bewusstsein aller für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit zu stärken und mit vielen, kleinen Schritten eine Veränderung zu bewirken.
Was haben wir bis jetzt erreicht?
In den letzten Jahren konnten wir viele unserer Ideen umsetzen. Eines unserer ersten Projekte war die Umstellung auf Recyclingpapier in der Schule, wodurch 83 % Wasser, 53 % Treibhausgase und 72 % Strom eingespart werden. Darauf folgte im Herbst 2019 die Umwandlung eines Grünstreifens auf dem Pausenhof in einen kleinen Garten, aus dem wir diesen Sommer schon leckere Früchte ernten konnten. In Kooperation mit der Interact-AG veranstalteten wir eine Müllsammelaktion in Bad Bergzabern, bei der ein große Menge an Müll zusammenkam. Außerdem hat ein alter Schrank von uns einen neuen Anstrich bekommen und ist jetzt Bücherschrank (steht im 1.Sock des A-Baus). Hier kann sich jede:r Bücher mitnehmen und auch immer gerne welche dazustellen. An unserem Stand am Tag der Offenen Tür 2020 stellten wir unteranderem mit anderen Schüler:innen Samenbomben her, die beispielsweise in den eigenen Garten geworfen werden können um diesen ein wenig zu begrünen und farbenfroher zu gestalten. Durch das Anbringen von Vogelhäusern auf dem Schulgelände verhalfen wir den Vögeln zu Nistplätzen.
Was sind unsere Pläne?
Auch wenn das C-Wort uns weiterhin große Hindernisse in den Weg stellt, geht die Arbeit unserer AG im Hintergrund weiter.
An unserer Schule wird kein Müll getrennt. Das Müllproblem beginnt in unseren Klassenzimmern, wo wir SchülerInnen und auch die LehrerInnen das Schmierpapier, die Schulbrotreste und die leeren Tintenpatronen in einem Eimer landen. Weiter geht es abends, wenn den Reinigungskräften gar nichts mehr anderes übrig bleibt als den ganzen Abfall in den Restmüll zu bringen; sie können ja nicht zusätzlich zu ihren Aufgaben noch die klebrigen Massen von Kaugummi und Taschentüchern für uns trennen. Die größte Challenge für die nächsten Monate ist es deswegen „uncoole“ Dinge wie die Mülltrennung und auch das Energiesparen für die ganze Schulgemeinschaft hipp zu machen. Dafür haben wir uns bei Schulen aus dem Kreis Germersheim inspirieren lassen, an welchen das schon bundesweit umgesetzte „Fifty-Fifty Projekt“ umgesetzt wird. In diesem Projekt belohnt der Schulträger (in unserem Fall der Kreis SÜW) Einsparungen, die die Schulgemeinschaft in den Feldern Strom, Heizung, Wasser und Müll erzielen kann, mit der Rückerstattung von 50 % der eingesparten Kosten. Von den Einsparungen profitiert die Umwelt, der Kreis und Wir; es schafft also eine win–win–win Situation! Das rückerstattete Geld kann dann z.B. zur Finanzierung von neuen Sitzgelegenheiten oder für neue nachhaltige Projekte genutzt werden die sonst zu teuer wären.
Weitere Pläne in Kürze:
Die blauen Tücher, die zum Hände abtrocknen genutzt werden, wollen wir in Kooperation mit dem Hersteller „Tork“ recyceln lassen.
Wir wollen unseren Schulhof „essbarer“ und biodiverser umgestalten. Als nächstes sind das Jäten unseres Gartens und das Aussähen einer neuen Generation Pflanzen dran.
Wir glauben, dass wir gemeinsam mit anderen Schulen mehr bewegen können, indem wir uns zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen gegenseitig unterstützen. Deswegen wollen wir noch verstärkt Kontakte zu anderen Schulen im Kreis und ihren Nachhaltigkeitsprojekten schließen.
In unserer AG kannst du dich für das Umweltthema einsetzten was am besten zu dir passt. Vielleicht bist du eher daran interessiert Kleidertäusche zu organisieren oder Informationsveranstaltungen zur guter Ernährung zu schmeißen. Aber vielleicht bist du der praktische Typ und möchtest eine Müllsammel- oder Pflanzaktion an unserer Schule starten. Unsere AG ist ein Thinktank, in welchem du dich mit der Unterstützung der anderen Teilnehmer und der zuständigen Lehrer in deinem Herzensprojekt verwirklichen kannst. Dein Organisationstalent und deine Begeisterungsfähigkeit sind gefragt!
Wie kann man mitmachen? Wir sind offen für SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Klasse.
Wir treffen uns immer Donnerstags von 14:00 bis 15:30 in A102. Ansonsten kannst du aber auch immer Frau Gräf oder Frau Gutschmidt ansprechen.
Leiterin: Annika Ebertz MSS 12 (SJ 22/23)
Zeit: Mittwochs 8. Stunde
Ort: Gymnasium A109
Jeder ist willkommen und kann jeder Zeit mit einsteigen
Bemerkungen: Soziales Engagement, Austausch und Projekte zur Nachhaltigkeit
Kosten: 10€/Jahr (freiwillig)
Interact: Die jungen Rotarier
Wer wir sind und was wir tun
Interact ist ein Programm für Jugendliche bis 18 Jahren, die sich gerne gemeinsam für andere Menschen engagieren. Wir arbeiten an regionalen Projekten, die dem eigenen Gemeinwesen zu Gute kommen. Wir fördern aber auch internationale Projekte, die soziale Ziele verfolgen oder zur Völkerverständigung beitragen. Außerdem versuchen wir mit kleineren Aktionen etwas zur Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz beizutragen.
Bei uns kann jeder mit Unterstützung von dem Rest der AG seine eigenen Projekte planen und umsetzen. Wir stehen in Kontakt zu Rotary und sind immer auf der Suche nach engagierten neuen Mitgliedern.
Leiter: Hr. Sturm
Zeit: —
Ort: R051
geeignet ab Kl. 5
Bemerkungen: Teilnahme am Busbegleiterseminar verbindlich
Streitschlichtung
Leiter: Fr. Thoma, Hr. Krisch
Zeit: —
Ort: R234
geeignet ab Kl. 8
Plätze: 20
Bemerkungen: Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Schulsanitätsdienst
Leiter: Hr. Holzer
Zeit: —
Ort: Gymnasium A3
geeignet von Kl. 7-13
Bemerkungen: nur Fortgeschrittene
Mofa/Roller
Leiter: Hr. Leidel
Zeit: —
Ort: R050 Verkehrsübungsplatz
Plätze: 12 pro Halbjahr
Bemerkungen: 15. Lebensjahr muss im Schuljahr 18/19 vollendet werden
Kosten: 15€
Schüler beraten Schüler
Leiterin: Fr. Lang
Zeit: nach Vereinbarung
Ort: Gymnasium B121
geeignet ab Kl. 10
Durch dick und dünn
Leiterin: Fr. Flint
Zeit: —
Ort: Gymnasium A17
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