Spanisch-Austausch nach Los Cristianos, Teneriffa (28.09.2024-05.10.2024)

14 Schülerinnen und Schüler der Spanischgruppe der 10. Klasse verbrachten eine abwechslungsreiche Woche auf  bei unserer Partnerschule, der IES Ichesagua auf Teneriffa, gefüllt mit spannenden Ausflügen und Einblicken in den spanischen Schulalltag. Nachdem im Frühling des Jahres die spanischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner zu Besuch in Bad Bergzabern gewesen waren, freuten sich alle auf das Wiedersehen und die gemeinsamen Erlebnisse auf der Insel.
 
Nach der Ankunft am Samstagnachmittag begann die Woche am Sonntag mit einem Besuch mit den Gastfamilien im berühmten Siam Park, einem asiatisch gestalteten Wasserpark im Süden der Insel. Wir verbrachten dort einen Tag voller Spaß und Abenteuer auf spektakulären Wasserrutschen, darunter eine besondere Rutsche, die durch ein Haifischbecken führt.
Am Montag, dem ersten Tag in der Schule, stand ein gemeinsamer Sporttag am Strand auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung ging es in gemischten Gruppen an verschiedene Stationen, die Fußball, Volleyball, Frisbee und Schwimmen umfassten. Bei sonnigen 30 Grad war die Bewegung am Strand und die Abkühlung im Meer genau das Richtige!
Ein weiteres Highlight der Woche war das Whale-Watching. Wir starteten in Puerto Colón auf einem Katamaran und hatten das Glück, mehrere Grindwale und Delfine zu sichten. Neben der Beobachtung der Meeressäuger bot die Fahrt auch die Möglichkeit, vom Boot ins Meer zu springen und in einer kleinen Bucht zu schwimmen.
Der Ausflug in den Teide-Nationalpark führte uns in die beeindruckende Vulkanlandschaft rund um Spaniens höchsten Berg, den Teide. Auf einer Wanderung durch den Nationalpark genossen sie die atemberaubende Aussicht auf die bizarre Felslandschaft und lernten mehr über die geologischen Besonderheiten des Vulkans.
 
Neben den Ausflügen besuchte unsere deutsche Gruppe natürlich die Partnerschule und nahm am Unterricht ihrer Austauschpartner teil. Wir halfen im Deutschunterricht, lernten im Biologieunterricht den Aufbau der tierischen Zelle und beschäftigten uns im Englischunterricht spielerisch mit deutschen und spanischen Traditionen. Einige Freistunden und viele gemeinsame Nachmittage gaben tolle Gelegenheiten, die spanischen Austauschpartner und ihre Freunde noch besser kennenzulernen.
Zum Abschluss der Woche wurde die gemeinsame Projektarbeit im „grünen Klassenzimmer“ der Schule statt, bei der die deutschen und spanischen Gruppen zusammenarbeiteten und ihre Ergebnisse präsentierten. 
 
Die Woche auf Teneriffa war geprägt von herzlicher Gastfreundschaft und vielen gemeinsamen Erlebnissen – eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. ¡Gracias por todo!