Kein Laisser-faire oder kein Laissez-faire im Meer?

Hättet ihr es gewusst?

Richtig ist Laisser-faire und die Erklärung ist:

Als zitiertes Schlagwort ist auch „laissez-faire“ im Duden verzeichnet, „laissez“ ist hier der französische Imperativ Plural in der substantivierten Form ist aber nur der Infinitiv gebräuchlich „das Laisser-faire“.

Am 13. Juni 2023 hat sich die Rechtschreib-Elite Deutschlands im Frankfurter Goethe-Gymnasium getroffen. Darunter sind auch drei Schülerinnen, eine Lehrerin und zwei Mütter, die für das Alfred-Grosser-Gymnasium angetreten sind: Felicitas Schaubhut, Lelia Schenk und Danielle Vogel, Annette Kliewer, Nicole Kästle und Nadine Bernhart.

Der Finaltext führte uns in die Tiefsee zu U-Boot-Expeditionen, zu bizarren, kolossalen Kalmaren, pharmazeutisch potenten Einzellern, dem Homo oeconomicus, dem Hickhack, der To-do-Liste, dem karikierten Meme, dem Nach-mir-die-Sintflut-Denken und der fairen Kosten-Nutzen-Verteilung.

Wir haben uns gut geschlagen, Lelia Schenk aus der Klasse 10a hat es fast auf die Bühne geschafft.

Das Geheimnis der Preisträger: Üben, Üben, Üben! Auf der Seite „Deutschland schreibt“ finden sich Musterdiktate und Regeln: https://www.deutschland-schreibt.de/

SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte können jetzt schon mal anfangen, denn nächstes Jahr im Januar werden wir wieder an dem sportlichen Wettbewerb in unserer Schule teilnehmen! Vielleicht kann man den Finaltext “Kein Laisser-faire im Meer” ja schon mal als Klassenwettbewerb ausprobieren!