Workshop mit Carsten Stormer

Am Donnerstag, 20. April hat uns Carsten Stormer, Kriegs- und Krisenjournalist aus Manila, im Alfred-Grosser Gymnasium besucht.
Im März 2022 stand uns Stormer bereits für eine Live-Schalte zur Verfügung. Nachdem die Schülerinnen und Schüler damals seinen Film „War Diary“ gesehen hatten, konnten sie ihm ihre Fragen stellen.

Auch am Donnerstag wurde sein Workshop von einem Film begleitet. Im ersten Workshop mit der 9. Klassenstufe zeigte Stormer seinen Film „Der Knochensammler im philippinischen Drogenkrieg“. Ein Priester, der die Toten des Drogenkriegs exhumiert, um Beweise für mögliche Gerichtsverfahren zu sammeln.
Im zweiten Workshop zeigt der Journalist der Klassenstufe 10 seinen Film „Kriegsverbrechen auf der Spur“. Stormer begleitet hier die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bei der Dokumentation der Kriegsverbrechen die russische Soldaten an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen haben sollen.

Sehr beeindruckt von seiner Arbeit und seinem Film stellten die Schülerinnen und Schüler Stormer ihre Fragen zu seinen Beiträgen, aber auch zu seinem Beruf als Kriegs- und Krisenberichterstatter stellen.

Wir danken Carsten Stormer für seine Zeit und die Möglichkeit ihn persönlich kennenzulernen. Für den neuen Auftrag in der Ukraine wünschen wir ihm alles Gute.

Den Link zu „Der Knochensammler im philippinischen Drogenkrieg“ finden Sie hier.
Den Link zu „Kriegsverbrechen auf der Spur“ finden Sie hier.