„75 Jahre sind es Wert, dass man unser Rheinland-Pfalz ganz besonders ehrt“ – Europapreis 2022 für die bilingualen Schülerinnen der Klasse 10a

Am Freitag, dem 09.12.22, besuchten wir, die bilingualen Schülerinnen der Klasse 10a des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, gemeinsam mit unserem Geschichtslehrer Herrn Schächter, unserem Deutschlehrer Herrn Schummers und unserem Schulleiter Herrn Allmann die Staatskanzlei in Mainz. Voller Vorfreude waren wir der Einladung von Frau Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz für Europa, zur diesjährigen Preisverleihung des Europapreises 2022 gefolgt, der zum 30. Mal vergeben wurde. Dem Motto des Projekts „75 Jahre Rheinland-Pfalz im Herzen Europas“ entsprechend hatten wir im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes im Deutsch- und Geschichtsunterricht zum Thema „Politische Lyrik“ Gedichte entworfen, in denen Poesie, Historie und Kunst ineinandergriffen. Wir zeigten uns von Beginn an begeistert für das Projekt und entwarfen insgesamt acht Gedichte, die am Tag der Preisverleihung in einem veranstaltungsbegleitenden Flyer abgedruckt wurden. Auch die unabhängige Jury würdigte die hohe Qualität der Texte und die Entstehung des Projekts im regulären Unterricht.

Nachdem Frau Staatssekretärin Raab die Preisverleihung eröffnet hatte, bat sie uns Schülerinnen aus die Bühne. Vor der ebenfalls anwesenden Staatssekretärin für Bildung, Frau Bettina Brück, sowie einigen Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages und des Europaparlaments erläuterten Lelia Schenk und Selma Iszo mit großer Begeisterung den Entstehungskontext der Gedichte, ehe Victoria Erhardt sowie Alison Ulm und Sarah Kreuter die beiden ausgewählten Gedichte „Geburtstagskind“ und „Unser Europa“ mit Enthusiasmus vortrugen. Anschließend nahmen wir eine Urkunde sowie einen überdimensionalen Preisgeld-Scheck über 500 Euro entgegen. Ein gemeinsames Foto später verließen wir zudem mit Europatüten voller kleiner Geschenke und einem breiten Lächeln bepackt die Bühne.

Musikalisch begleitet wurde die Preisverleihung durch die Jazz-Combo des Landesmusikgymnasiums Montabaur. Im Anschluss an die Feierstunde lud die Staatskanzlei zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, das den unvergesslichen Tag abrundete. Wir freuen uns sehr über unseren Gewinn und sind sehr stolz, ein Teil der Veranstaltung gewesen zu sein. Das gewonnene Preisgeld wird den Europa-Projekten des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum zugutekommen, das als Europaschule den europäischen Gedanken in besonderer Weise vertritt. Unsere Gedichte werden im Rahmen der Europawoche 2023 in der Schule ausgestellt werden.

Von Marie Haberer