Exkursion nach Frankfurt: Demokratie, Architektur und Finanzwelt erleben

Am 10. September 2024 unternahmen die Leistungskurse 12 Sozialkunde und 12 Erdkunde des Gymnasiums Bad Bergzabern eine Exkursion nach Frankfurt am Main. Der Tag begann frühmorgens mit einer Busfahrt von Bad Bergzabern in die Mainmetropole. Im Fokus stand zunächst die historische Seite der Stadt: Die Besichtigung der Paulskirche, in der 1848 die ersten Schritte hin zur Demokratie in Deutschland gegangen wurden, bildete den Auftakt. Anschließend erkundeten die Schüler das rekonstruierte historische Zentrum mit seiner prächtigen Fachwerkarchitektur, dem Frankfurter Römer und dem 700 Jahre alten Römerberg. Ein Highlight der Stadtführung war der Ausblick von der Fußgängerbrücke Eiserner Steg auf das moderne Mainhattan, das beeindruckende Bankenviertel der Stadt. Die Führung endete am Goethedenkmal, wo die Gruppe eine kurze Mittagspause einlegte.

Am Nachmittag stand der Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Programm. Ein Jurist hielt einen spannenden Vortrag über die Aufgaben der EZB, ihre Geschichte und die bedeutenden finanzpolitischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Auch die Karrieremöglichkeiten bei der EZB wurden den Schülern anschaulich vermittelt. Den Abschluss bildete ein Spaziergang zurück in die Innenstadt zur Besichtigung des Goethehauses, dem Geburtshaus des berühmten Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Nach einem ereignisreichen Tag kehrten die Schüler am Abend nach Bad Bergzabern zurück.