„Jugend debattiert“

Am 2. Februar fand der Schulentscheid von „Jugend debattiert“ in unserem Gymnasium statt.

In Sekundarstufe I debattierten die Schülerinnen und Schüler über eine Kleiderordnung im Unterricht. Sekundarstufe II debattierte parallel über die Streitfrage, ob Angriffe auf Kunst härter bestraft werden sollten. Im Schulfinale konnten sich Laura Oerther (10) und Marie Haberer (10) in Sek. I durchsetzen. In Sek. II gewannen Luca Straßer (11) und Benjamin Wichmann (12).

Für die vier ging es dann am 8. und 9. März weiter zum Regionalentscheid nach Dahn. Da Marie in Dahn ausfiel, sprang Konrad Iszo (8) für sie ein und debattierte gemeinsam mit Laura. In Sekundarstufe II debattierten Luca und Benjamin über die Frage, ob auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollten.

Konrad und Benjamin schieden in der Vorrunde aus, erreichten Platz 5 und 6 der jeweiligen Jahrgangsstufe. Für Luca und Laura ging es am nächsten Tag noch ins Finale. Hier belegte Luca Platz 4 und Laura Platz 2.

Somit fuhr Laura am vergangenen Dienstag, 18. April mit Frau Andres und ein paar Schülerinnen und Schülern nach Mainz in den Landtag zum Landesentscheid von „Jugend debattiert“. Laura konnte sich in den Vorrunden durchsetzen und kam ins Finale des Wettbewerbs. Im Plenarsaal debattierte sie mit ihren Mitstreiterinnen über die Frage, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten sollten. Laura erreichte hier den 3. Platz des Landesentscheides.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Den SWR-Beitrag zum Finale in Mainz finden Sie hier.

Den Bericht des Landtags finden Sie hier.

Bild 1: Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler

Bild 2: privat