Amnesty Briefmarathon

Auch in diesem Jahr nahm unser Gymnasium zusammen mit Frau Dr. Kliewer und dem Arbeitskreis “Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ wieder am Briefmarathon der Non-Profit-Organisation Amnesty International teil. Amnesty International ist eine nichtstaatliche Organisation mit rund 10.000.000 Mitgliedern, die vor über 60 Jahren gegründet wurde und sich auf der ganzen Welt für Menschenrechte einsetzt. Amnesty International hilft Personen und Organisationen, die wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte von Regierungen angegriffen werden. Vom 26.11.2021- 22.12.2021 fand bereits der 20. Briefmarathon statt. Für insgesamt zehn Personen und Organisationen wurden Unterschriften gesammelt. Im Foyer des Gymnasiums wurden Stellwände aufgestellt, auf denen die Personen vorgestellt wurden. Unter diesen zehn Personen befindet sich auch die chinesische Journalistin Zhang Zhan. Sie ist inhaftiert, weil sie über die Ausbreitung des Corona Virus berichtete. An unserer Schule kamen 485 Unterschriften von Schülern und Lehrkräften zusammen. Damit konnten die Schüler unsere Schule ein Zeichen gegen die Unterdrückung von politisch anders Denkenden in deren Ländern setzen, in der Hoffnung, dass die öffentliche Aufmerksamkeit den Menschen hilft und sie wieder in Freiheit kommen.