Medienvisualisierung (Windows, Android, i(Pad)OS, MacOS) in allen Klassensälen des Gymnasiums möglich

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

in der letzten Woche haben wir einen wichtigen Teil der Ausstattung unserer Schule aus dem Medienkonzept fertigstellen können: Die Visualisierung von analogen und digitalen Medien ist nun in allen Klassenräumen möglich. Das Konzept sieht vor, dass jegliche digitalen Materialien, seien es Grafiken, Videos, Präsentationen, Texte, Animationen, Konferezen… überall und von allen Endgeräten gezeigt werden können. Zusätzlich dazu können analoge Medien via Dokumentenkamera digitalisiert werden.

Neben der Kabelverbindung zwischen dem Klassenraum-PC können Endgeräte der Schule oder von SchülerInnen und Lehrkräften kabellos an den Beamer angebunden werden, dabei werden Android- und Windowsgeräte direkt via WLAN, Apple-Geräte via Apple-TV gekoppelt. Es werden keinerlei Apps oder Programme hierfür benötigt. Wir haben bewusst auf Lösungen verzichtet, die proprietäre Software oder eine langwierige Einarbeitung erfordern. Das Konzept ermöglicht die Integration von digitalen Lehr- und Lernmedien aller Fächer und wird durch Anbindung an cloudbasierte Systeme aufgewertet. Aktuell müssen noch einige Arbeiten an der Verkabelung des Gebäudes sowie die Glasfaseranbindung der Schule umgesetzt werden, damit die LAN-/WLAN-Infrastruktur sowie die kabelgebundenen Komponenten in allen Räumen eine entsprechende Performance und Zuverlässigkeit liefern. Wir hoffen, dass diese Arbeiten zeitnah durchgeführt werden.

Der nächste Schritt ist die Realisierung von Mediengestaltung und Medienproduktion, um wichtige Kompetenzen, wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken zu vermitteln. Eine erste Planung hierfür wurde bereits 2019 entwickelt und wird unter Berücksichtigung der Wünsche und Ideen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern in den nächsten Wochen fertiggestellt. Neben Video- und Audioproduktion, Coding und Robotik oder 3D-Druck sollen auch Technologien, wie Augmented Reality- und Virtual Reality-Anwendungen eine Rolle spielen. Begleitend müssen Themen, wie Prävention, Cybermobbing, Datenschutz, Umgang im digitalen Raum, Persönlichkeitsrechte, soziale Medien und Internet-/Spielsucht vermittelt werden. Wir freuen uns übrigens auch über Feedback und Ideen von allen Seiten (SchülerInnen, Eltern, Wirtschaft…).