Update | Die Umwelt-AG stellt sich vor

Liebe HomepagebesucherInnen,

im Bereich “Schule” → “AGs, Projekte, Wettbewerbe” findet ihr die Steckbriefe aller Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Wettbewerbe unserer Schule. Dort findet ihr Informationen zu den Inhalten, Terminen und Aktionen der jeweiligen Gruppen.

Heute wurde der Bereich der Umwelt-AG aktualisiert:

Wer sind wir? Was wollen wir?

Wir, die Umwelt-AG des Gymnasiums, wollen mit unseren Plänen und Projekten unsere Schule nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten. Unser Ziel ist es außerdem das Bewusstsein aller für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit zu stärken und mit vielen, kleinen Schritten eine Veränderung zu bewirken.

Was haben wir bis jetzt erreicht?

In den letzten Jahren konnten wir viele unserer Ideen umsetzen. Eines unserer ersten Projekte war die Umstellung auf Recyclingpapier in der Schule, wodurch 83 % Wasser, 53 % Treibhausgase und 72 % Strom eingespart werden. Darauf folgte im Herbst 2019 die Umwandlung eines Grünstreifens auf dem Pausenhof in einen kleinen Garten, aus dem wir diesen Sommer schon leckere Früchte ernten konnten. In Kooperation mit der Interact-AG veranstalteten wir eine Müllsammelaktion in Bad Bergzabern, bei der ein große Menge an Müll zusammenkam. Außerdem hat ein alter Schrank von uns einen neuen Anstrich bekommen und ist jetzt Bücherschrank (steht im 1.Sock des A-Baus). Hier kann sich jede:r Bücher mitnehmen und auch immer gerne welche dazustellen. An unserem Stand am Tag der Offenen Tür 2020 stellten wir unteranderem mit anderen Schüler:innen Samenbomben her, die beispielsweise in den eigenen Garten geworfen werden können um diesen ein wenig zu begrünen und farbenfroher zu gestalten. Durch das Anbringen von Vogelhäusern auf dem Schulgelände verhalfen wir den Vögeln zu Nistplätzen.

Was sind unsere Pläne?

Auch wenn das C-Wort uns weiterhin große Hindernisse in den Weg stellt, geht die Arbeit unserer AG im Hintergrund weiter.

An unserer Schule wird kein Müll getrennt. Das Müllproblem beginnt in unseren Klassenzimmern, wo wir SchülerInnen und auch die LehrerInnen das Schmierpapier, die Schulbrotreste und die leeren Tintenpatronen in einem Eimer landen. Weiter geht es abends, wenn den Reinigungskräften gar nichts mehr anderes übrig bleibt als den ganzen Abfall in den Restmüll zu bringen; sie können ja nicht zusätzlich zu ihren Aufgaben noch die klebrigen Massen von Kaugummi und Taschentüchern für uns trennen. Die größte Challenge für die nächsten Monate ist es deswegen „uncoole“ Dinge wie die Mülltrennung und auch das Energiesparen für die ganze Schulgemeinschaft hipp zu machen. Dafür haben wir uns bei Schulen aus dem Kreis Germersheim inspirieren lassen, an welchen das schon bundesweit umgesetzte „Fifty-Fifty Projekt umgesetzt wird. In diesem Projekt belohnt der Schulträger (in unserem Fall der Kreis SÜW) Einsparungen, die die Schulgemeinschaft in den Feldern Strom, Heizung, Wasser und Müll erzielen kann, mit der Rückerstattung von 50 % der eingesparten Kosten. Von den Einsparungen profitiert die Umwelt, der Kreis und Wir; es schafft also eine win–win–win Situation! Das rückerstattete Geld kann dann z.B. zur Finanzierung von neuen Sitzgelegenheiten oder für neue nachhaltige Projekte genutzt werden die sonst zu teuer wären.

Weitere Pläne in Kürze:

1. Die blauen Tücher, die zum Hände abtrocknen genutzt werden, wollen wir in Kooperation mit dem Hersteller „Tork“ recyceln lassen.
  2. Wir wollen unseren Schulhof „essbarer“ und biodiverser umgestalten. Als nächstes sind das Jäten unseres Gartens und das Aussähen einer neuen Generation Pflanzen dran.
  3. Wir glauben, dass wir gemeinsam mit anderen Schulen mehr bewegen können, indem wir uns zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen gegenseitig unterstützen. Deswegen wollen wir noch verstärkt Kontakte zu anderen Schulen im Kreis und ihren Nachhaltigkeitsprojekten schließen.

In unserer AG kannst du dich für das Umweltthema einsetzten was am besten zu dir passt. Vielleicht bist du eher daran interessiert Kleidertäusche zu organisieren oder Informationsveranstaltungen zur guter Ernährung zu schmeißen. Aber vielleicht bist du der praktische Typ und möchtest eine Müllsammel- oder Pflanzaktion an unserer Schule starten. Unsere AG ist ein Thinktank, in welchem du dich mit der Unterstützung der anderen Teilnehmer und der zuständigen Lehrer in deinem Herzensprojekt verwirklichen kannst. Dein Organisationstalent und deine Begeisterungsfähigkeit sind gefragt!