Informationen für Schülerinnen und Schüler für die Zeit des Präsenzunterrichts ab dem 25. Mai 2020

Hiermit erhaltet ihr ein Informationsblatt mit den wichtigsten Regeln sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Unterricht zu Hause. Dieses solltet ihr unbedingt auch mit Euren Eltern nochmals besprechen.

Grundlegend gilt, dass die Schule auf Zusammenarbeit und Verantwortung jedes Einzelnen angewiesen ist. Das höchste Ziel ist die Gesundheit aller! Bei Verstößen hat die Schulleitung die Sanktionsmöglichkeiten, die auch gelten, wenn sonst der Schutz der am Schulleben beteiligten Personen gefährdet ist. Hier können auch Ausschlüsse erfolgen!

Allgemeines:

Schülerinnen und Schüler mit risikoerhöhender Vorerkrankung sowie diejenigen, die in häuslicher Gemeinschaft mit Personen aus einer Risikogruppe leben, sollen sich bei der Klassenleitung melden – Hinweis: Keine Benachteiligung!

Schülerinnen und Schüler dürfen bei ersten Anzeichen einer Erkältung die Schule nicht besuchen. Das sollt ihr melden. Bei anderen Ursachen dieser Anzeichen etwa Allergien ist dies mit der Schule abzuklären. Es kann aber auch sein, dass Euch eine Lehrkraft auf Anzeichen anspricht und diese Anzeichen mit dem Klassen- bzw. Stammkurslehrer dann mit Euch abklärt.

Schüler sollen nicht unnötig früh vor der ersten Stunde zum Unterricht erscheinen, nach der letzten Unterrichtsstunde sollen sie zügig das Gebäude auf den vorgegebenen Wegen verlassen.

Der besprochene Hygieneplan ist einzuhalten.

Wege und Räume:

Die markierten Wege sind einzuhalten, bitte geht zügig, einzeln und mit entsprechendem Sicherheitsabstand mit gleichem Tempo in das Gebäude. Nehmt immer die vorgegebenen Wege.

Sechstklässler:

Beim Gang zu den Klassensälen ist die Schule durch das Foyer zu betreten. Dort werden die Hände desinfiziert und das Maskentragen kontrolliert. Danach müssen alle den Wegepfeilen zu den Klassensälen folgen. Zum Verlassen des Schulgebäudes muss der Beschilderung nach dem Einbahnstraßenprinzip gefolgt werden.

Ausnahme Klasse 6n und 6z: Eingang bei Herrn Krisch, Ausgang Hauptausgang durchs Foyer.

Fünftklässler:

Beim Gang zu den Pavillons ist die Schule durch die Mensa zu betreten. Dort werden die Hände desinfiziert und das Maskentragen kontrolliert. (Den genauen Weg den Schülern bitte erklären!)

Zu den Pausen und nach Schulschluss lauft ihr nicht durch das Schulgebäude, sondern außen am Pavillon 8 vorbei über die hintere Wiese in den Pausenhof.

Ausnahme Klasse 5g: Zugang über den Haupteingang, beim Verlassen des Gebäudes ist der Beschilderung zu folgen.

Fünftklässler die im Gymnasium ihren Klassensaal haben:

Beim Gang zu den Klassensälen ist die Schule durch das Foyer zu betreten. Dort werden die Hände desinfiziert und das Maskentragen kontrolliert. Danach müssen allen den Wegepfeilen zu den Klassensälen folgen.

Die Klasse 5x geht über die Kantine in das Gebäude zu ihrem Klassensaal und auch über die Kantine wieder in den Hof.

Auch wenn die Wege länger werden ist der Beschilderung in jedem Fall zu folgen.

Insgesamt solltet Ihr vermeiden, frontal auf andere Personen zuzugehen. Bilden sich Schlangen, etwa vor den Eingängen vor den Toiletten oder an anderen Orten, ist auf den Sicherheitsabstand zu achten.

Bitte vermeidet möglichst Handkontakt zu Handläufen, Türklinken etc.!

Lauft nicht unnötig durch den Saal. Die Klassensäle stehen offen. Nehmt deshalb Wertsachen stets mit. Geht bitte im Klassensaal zügig auf Euren Platz.

Besetzt den Raum von hinten nach vorne und von außen nach innen zum Gang, sodass niemand am Platz eines Mitschülers entlanggehen muss. Beim Rausgehen sollen dann alle umgekehrt von vorne nach hinten und von der Mitte nach auch außen aufstehen und den Saal verlassen. Tische und Stühle dürfen nicht verrückt werden.

In den zu engen Toilettenbereichen darf sich jeweils nur eine Person aufhalten. Mit einem Schild wird angezeigt, ob die Toilette besetzt ist. Gegebenenfalls kurz in Toilette reinrufen.

Notbetreuung:

Wenn ihr in den präsenzfreien Wochen in die Notbetreuung geht, werdet ihr, wenn es die Kapazitäten zulassen (max. Obergrenze 15 Schüler), in eure eigenen Klassen, wenn die Kapazität von 15 überschritten wird, auch in andere Klassen, zusätzlich integriert. Ihr könnt dann entweder am normalen Unterricht teilnehmen oder die Aufgaben aus der Schulbox lösen. Allerdings sind die Fachlehrer der Klasse nicht dafür verantwortlich, dass euch dieses Material zur Verfügung steht. Dafür müsst ihr selbst sorgen. Treffpunkt für alle Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet sind ist das Foyer der Realschule plus. Dort setzt ihr euch bitte auf einen der freien Stühle. Ihr werdet von einem Lehrer abgeholt und mitgenommen. Die Anmeldung erfolgt wie bisher, nach eigener verantwortungsvoller Prüfung des Bedarfs und spätestens am Tag vorher bis 12.00 Uhr.

Schulbox:

Wir haben die Schulbox umgestaltet. Für die Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und die Schüler, die wechselweise eine Woche zu Hause bleiben, werden Aufgaben in die Schulbox gestellt. Diese Aufgaben sind in Form eines Wochenplanes, so dass ihr nicht jeden Tag neue Aufgaben, sondern nur einmal pro Fach Aufgaben für die ganze Woche bekommt.

Sonstiges:

Es findet keine Benotung mehr statt, Zeugnisse bekommt ihr termingerecht zugeschickt.

Sportunterricht und Musikunterricht findet im Klassenraum statt, ihr benötigt keine Sportsachen und kein Instrument. Die Lehrkraft sagt Euch, welche Materialien ihr braucht.

Der Nachmittagsunterricht und die 7. Std. entfällt, außer bei der Klasse 5g.

In der Regel werden die Klassen von der 1. bis zur 6. Stunde unterrichtet, nach dem gewohnten Stundenplan. Für einige Klassen bedeutet dies, dass der Schultag schon um 12.15 Uhr endet. Da ihr das Schulgelände umgehend nach Unterrichtsschluss verlassen müsst, wird euch der Fachlehrer der fünften Stunde bei Bedarf früher rauslassen, so dass ihr noch einen Bus bekommen könnt. Alle anderen werden bis 12.15 Uhr beschult. Sollte es keinen Bus geben, müssen die Kinder abgeholt werden. Eine Betreuung im Schulgebäude ist nicht möglich.

Bis auf Weiteres bleiben Kantine und Kiosk geschlossen. Bitte versorgt euch von zu Hause aus mit Pausenbroten und falls nötig mit Mittagessen.

Abschließend gilt über dieses Schreiben hinaus:

„Änderungen und Anpassungen werden wir gegebenenfalls auf der Homepage veröffentlichen. Wir bitten, sich dort immer möglichst aktuell zu informieren!”

Gez.

Die Schulleitung