Das EU-Programm eTwinning verbindet Schulen in Europa und bietet Lehrern und Schülern eine elektronische Plattform um zu kommunizieren, zu kooperieren und Projekte zu entwickeln. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert.
Mit dem nationalen eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) einmal im Jahr Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen. Dadurch qualifiziert sich unser Projekt automatisch für die Vergabe des deutschen eTwinning-Preises, der im Februar 2018 in Hannover verliehen wird.
Das europäische Qualitätssiegel erhalten Projekte, die in mindestens zwei europäischen Ländern ein Qualitätssiegel aufweisen können (unsere Partnerschule in Lauterbourg ist be-reits im September mit dem nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet worden). Die Veran-stalter schreiben: «Herzlichen Glückwunsch! Ihre Schule wurde mit dem Europäischen Quali-tätssiegel für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning-Projekts „Créons et fai-sons vivre notre quartier franco-allemand dans les villages frontaliers de Scheibenhard et Scheibenhardt ! Une simulation globale.“ ausgezeichnet. Es zeigt, dass Ihre Arbeit, die Arbeit Ihrer SchülerInnen und Ihrer Schule auf höchster europäischer Ebene anerkannt wurde. Dar-über hinaus wird Ihr Projekt auf dem europäischen Portal unter www.etwinning.net ausgestellt. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Leistung! „Mit dieser Aus-zeichnung darf sich das Projekt nun für den Europäischen eTwinning-Preis 2018 bewerben.“
ROL, 11/17