Classe de Neige 2017

Unsere Schule bietet eine freiwillige Skifreizeit an. Die Besonderheit daran ist die Kooperation mit einer französischen Schule aus dem Elsass in Phalsbourg. Vom 29.01. bis 03.02. 2017 fuhren 19 Deutsche und ca. 70 Franzosen nach Châtel ins Skigebiet “Portes du soleil”. Dieses Skigebiet umfasst auch Pisten in der Schweiz. Wir wurden in verschiedene Gruppen je nach Können eingeteilt. Zusammen mit den französischen Schülern nahmen wir dann in Anfänger- Fortgeschrittenen- oder Profigruppen am Skiunterricht teil .

ClasseDeNeige17 1

Die Skikurse fanden morgens nach dem Frühstück und nachmittags nach dem Mittagessen statt. Zwischen den Skikursen, welche auf Französisch gehalten wurden, hatten wir Freizeit.
Abends nach dem Abendessen wurden manchmal so genannte deutsch-französische Abende gestaltet. Doch auch ohne diese Spielabende verstanden sich Deutsche und Franzosen sehr gut, so dass auch ohne offizielle Organisation zusammen Karten gespielt wurde und Freundschaften entstanden.
Abschließend können wir sagen, dass uns diese Sprachreise sehr gut gefallen hat und sich auch unsere Skikünste durch die zuvorkommenden Skilehrer stark verbessert haben.
Wir können es nur weiter empfehlen.
ClasseDeNeige17 2
 Sophie Baskal & Cedric Wegst (beide 9a), BOT, 7/17