Noch müde von den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften fuhr die Mannschaft am Sonntagnachmittag nach Freiburg, begleitet von Trainer Hermann Jäger und Lehrerin Florence Meyer. Montag morgen, Staudinger-Gesamtschule: Die Konkurrenten kommen vom Nellenburg-Gymnasium Stockach und dem Isar-Gymnasium München – privates Sportgymnasium im Schulverbund, Kaderschmiede für Leistungsträger wie Marcel Nguyen oder Lukas Dauser, Abonnementsieger beim RMDC.
Erstes Gerät Barren, Lieblingsgerät der Kurstädter, 0,4 Punkte Vorsprung für Bad Bergzabern! Reck als 2.Gerät: Thomas Quint kann nicht turnen (noch alte Schulterverletzung), Ersatzmann Niklas Ellrich patzt leicht, 1,4 Punkte Rückstand auf München, Chance dahin! Boden folgt als drittes Gerät: beide Mannschaften turnen 59.90 Punkte. Trainer, Betreuer und auch Turner signalisieren nach Hause, naja, der 2.Platz ist ja auch nicht schlecht. Letztes Gerät Sprung: Bergzabern erreichen 61,55 Punkte, München wird nervös, bleiben gesamt unter dem 15-Punkte-Durchschnitt, 59,90 Punkte. Die Sensation ist perfekt. Zum dritten Mal in 13 Jahren, mit der dritten Generation von Schülern, haben die Jungs vom Alfred-Grosser-Gymnasium den Sieg mit nach Hause genommen. Michael Stäudt, Sportbeauftragter der Landesregierung in Mainz, freut sich ebenfalls und lädt die Mannschaft mit Trainer und Betreuer zur internen Siegerehrung im November in das Schloß Waldhausen in Mainz ein.
v.l. Hermann Jäger (Trainer),René Meyer, Lennart Hölzmann, Niklas Ellrich, Konrad Beck, Thomas Quint, Florence Meyer (Betreuerin)
Stoess, 5/17