Siegerin im Landesfinale „Jugend debattiert 2017“


Im vollbesetzen Interims-Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz, unter der Schirmherrschaft seines Präsidenten, Hendrik Hering, und nach Begrüßung durch die Leiterin der Gymnasialabteilung des Ministeriums für Bildung, Barbara Matthea, wurde am 26.04.2017 das Landesfinale „Jugend debattiert“ Rheinland Pfalz ausgetragen.

LaraLausser

Laura Laußer (MSS 12)
gewann mit einer sehr beeindruckenden Debatten-Präsenz in der Altersgruppe II den Wettbewerb zur Frage: Soll der Polizei erlaubt werden, DNA-Spuren auch zur Bestimmung der äußeren Erscheinung von Straftätern zu nutzen? Lara positionierte sich als Pro-Vertreterin für die Verwendung von DNA-Spuren zur äußeren Erscheinung von Straftätern.

Dabei überzeugte sie die Juroren und das Publikum vor allem mit ihrem großen Sachwissen und ihrer Argumentation, denn sie konnte komplexe Sachverhalte anschaulich erklären, wie der Landtagspräsident Hendrik Hering in seiner Rückmeldung die Wahl Lauras als Landessiegern begründete. Laura wird im Namen des Gymnasiums im Alfred-Grosser- Schulzentrum Bad Bergzabern das Land Rheinland-Pfalz in der Bundesqualifikation 2017 in Berlin vertreten. Als Preis erhält Laura ein mehrtätiges Seminar auf Burg Rothenfels.

Lauras Leistung hat uns sehr beeindruckt und wir freuen uns mit ihr. Schon jetzt wünschen wir ihr viel Freude beim Seminar und viel Erfolg bei den weiteren Debatten.
Herzlichen Glückwunsch!

Eleonore Beinghaus (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“)