Salvete in Colonia Augusta Treverorum

Willkommen in Trier! Die letzten Tage des Sommers 2016, die Hitze flimmert über dem Boden und erschafft an den historischen Bauten Triers eine wahrhaft römische Atmosphäre. Hier begaben sich 32 Schüler und Schülerinnen der zehnten und 13. Jahrgangsstufe drei Tage lang auf Exkursion

Die Exkursion vom 12.09. bis zum 14. 09.2016 stand unter dem Thema „Nero”. Begleitet war sie von den Lateinlehrer Stefan Bingler und Lateinlehrerin Ulrike Streicher, die sich um die Organisation kümmerten, sowie dem Schulleiter des Gymnasiums, Peter Allmann. Zu Neros Leben und Einfluss gibt es in Trier zurzeit drei Ausstellungen. Diese hinterfragen kritisch die typischen Nero-Klischees, wie z.B. „Nero, der Brandstifter” oder „Nero, der erste Christenverfolger und bieten differenzierte Informationen zu den Behauptungen, dass Nero verschwenderisch und ein Muttermörder gewesen sein soll. Auch wurden die Rezeption und Nutzung des Symbols Nero in den Medien und der Kunst bis heute beleuchtet. Was Sascha Michel (Jahrgangsstufe 10) besonders in Erinnerung blieb, war, dass Nero allem Anschein nach dazu bereit gewesen wäre seine Karriere als Kaiser des Römischen Reiches an den Nagel zu hängen um seinem Hobby, der Kunst, nachzugehen.

Auf Hin- sowie Rückfahrt wurden zwei villae rusticae, römische Landhäuser, besichtigt. Lateinlehrer Stefan Bingler verkleidete sich in Mehring mit der Hilfe von zwei aus der Schülerinnen, die die Rolle von „Sklavinnen” übernahmen, als dominus, also als Hausherr der Villa. Er erzählte den Schülern und Schülerinnen, dass sich über die Generationen hinweg durch den Anbau von Wein ein Vermögen angesammelt hatte. Der Name, den er für seine Rolle wählte, lautete Quintus Sempronius Bibulus, wobei Bibulus Säuferlein bedeutet. Die Villa Borg, in der auch das Gruppenfoto aufgenommen wurde, ist eine Rekonstruktion auf antiken Grundmauern, die sich vor allem durch ihre Gärten sowie die Ausstellung von Fundstücken auszeichnet. Hier ist eine komplette Badeanlage mit apodyterium (Auskleidezimmer), Latrine, frigidarium (Kaltbad), caldarium (Heißbad) und tepidarium (Lauwarmbad) begehbar.

Trier 2016

Schulleiter Peter Allmann sowie Katalin Beer (Jahrgangsstufe 10) waren vor allem von der Führung durch das Amphitheater beeindruckt, die erst mit der Dämmerung begann und über-, sowie unterirdisch stattfand. Diese Führung hatte den Titel „Erlebnisführung mit dem Gladiator Valerius”, welcher vom Schauspieler Isaac Boateng verkörpert wurde. In einer fiktiven Geschichte erzählte er vom Leben als Gladiator und darüber, wie sich das Amphitheater über die Jahre hinweg verändert hatte.

Die Atmosphäre der Stadt Trier mit ihren geschichtsträchtigen Bauten, das Wetter und natürlich die Fantasie aus Ruinen Gebäude entstehen zu lassen, trugen zu einer gelungenen Lateinexkursion bei.

VOL, Xenia Y. Zimmermann (MSS 13), 9/16