Englandfahrt der achten Klassen vom 5.6.2016 bis 10.6.2016

Tag 1 – 5.6. – Anreise

Nachdem auch die letzten Nachzügler angekommen und alle Koffer sicher im Bus verstaut waren, konnten wir pünktlich um 8.30 Uhr unsere Reise nach England beginnen. Die Fahrt ging über Belgien, Luxemburg und schließlich durch Frankreich zum Fährhafen nach Calais. Nachdem wir aufgrund der Zollbeamten zwei Fähren verpasst hatten, konnten wir dann letztendlich die eineinhalbstündige Fährfahrt antreten. Am Fährhafen in Dover waren dann bereits die atemberaubenden White Cliffs zu sehen. Nach einer weiteren Stunde Fahrt kamen wir dann gegen 23 Uhr endlich in Herne Bay am Parkplatz an, wo unsere Gasteltern schon auf uns warteten.

London 16 1

Tag 2 – 6.6. – London

Nach wenigen Stunden Schlaf war am nächsten Tag bereits um 8 Uhr Abfahrt nach London. In London fuhren wir mit der U-Bahn zur London Bridge Station. Nach einem 15-minütigen Fußmarsch waren wir dann an der Tower Bridge, wo wir die Tower Bridge Exhibition besichtigten. Highlight dieser Ausstellung waren die Glaspaneele im Boden der ehemaligen Walkways. Von dort aus konnte man auf die Fahrbahn und die Themse unter sich blicken. Nach einer freien Erkundungstour auf der Promenade am Südufer der Themse, ging es dann mit der U-Bahn weiter zum berühmten Camden Lock Market. Auf diesem Markt gibt es neben diversen “Souvenirläden” auch eine große Auswahl an Essen aus allen Ländern der Welt.

London 16 2

Tag 3 – 7.5. – Leeds Castle / Strand Whitstable

Am 3. Tag besichtigten wir Leeds Castle. Im 875 n.Chr. erbauten Schloss kann man in verschiedenen Räumen die Lebensweisen aus über 1000 Jahren besichtigen. 1949 diente das Schloss mit seinem malerischen Garten als Kulisse für den Film “Adel verpflichtet”. Im Garten kann man neben einer Vielzahl von Enten und Schwänen auch eine Greifvogel-Schau bestaunen, sich im Labyrinth verirren oder sich auf dem großen Erlebnissspielplatz austoben. Den Nachmittag verbrachten wir im wenige Kilometer entfernten Whitstable. Neben der schönen Innenstadt gibt es auch einen kilometerlangen Strand. Auch wenn das Wasser nicht gerade warm war, fanden sich dann doch ein paar mutige Schwimmer.

Tag 4 – 8.6. – London

Am 4. Tag besuchten wir noch einmal London. Nach einem Fußmarsch durch den Greenwich Park in Richtung des 0 Meridian im Greenwich Observatory, machten wir uns auf den Weg über das Gelände des Old Royal Naval College zum Schiffsanleger. Auf unserer Bootstour Richtung Westminster konnten wir viele Bilder von wichtigen Londoner Sehenswürdigkeiten machen. Nachdem wir das 12-Uhr-Läuten von Big Ben nur um wenige Minuten verpasst hatten, machten wir uns auf den Weg zur Horse Guards Parade. Auf dem Weg dorthin kamen wir an den Houses of Parliament, Westminster Abbey und an der Downing Street vorbei. Wir überquerten den Platz der Horse Guards Parade, wo schon alles für Trooping the Colour, die Parade, die jedes Jahr zu Ehren des Geburtstags der Queen veranstaltet wird, vorbereitet war. Unsere Mittagspause verbrachten wir im St. James Park. Anschließend ging es auf ‘The Mall’ zum Buckingham Palace. Auch die Prachtstraße war bereits eindrucksvoll für den königlichen Geburtstag geschmückt. Die Queen war an diesem Tag zu Hause, auf dem Palast wehte ihre Flagge, ‚The Queen’s Standard’. Wir trennten uns in 2 Gruppen auf. Die größere Gruppe begab sich direkt zur nächsten Underground-Station, während die kleinere Gruppe noch einen Umweg zum Hard Rock Café nahm. Bekanntermaßen neigt das Wetter in England dazu, sich schnell zu ändern. So fing es auf dem Weg zum Hard Rock Café an, in Strömen zu regnen. Danach machten wir noch einen Abstecher in die Oxford Street, wo wir shoppen konnten bis zum Umfallen. Das war besonders für die vom Regen Durchnässten äußerst sinnvoll.

Tag 5 – 9.6. / 10.6. – Canterbury / Abreise

Am letzten Tag ging es erneut um 8 Uhr los. Wir verabschiedeten uns von den Gastfamilien und luden unser Gepäck in den Bus, da wir direkt von Canterbury aus am späten Nachmittag die Heimreise antreten würden. Wir fuhren mit öffentlichen Bussen nach Canterbury, wo wir die Kathedrale von Canterbury besichtigten. Im Anschluss darauf konnten wir die Innenstadt von Canterbury, wo es diverse Läden in klassischen alten Fachwerkhäusern gab, auf eigene Faust entdecken. Gegen Nachmittag begaben wir uns dann zum Busparkplatz in Canterbury von wo aus wir uns dann auf den Rückweg nach Deutschland machten.

Die diesjährige Englandfahrt war das Highlight des gesamten Schuljahres. Ich kann sie zukünftigen achten Klassen nur empfehlen.

Sebastian Körner/LAN, 7/16