Südpfalz-Regio-Wettbewerb „Jugend debattiert”

Am Mittwoch 24.02. und Donnerstag 25.02.2016 fand in der Fachoberschule/Realschule Plus des Schulzentrums Otfried von Weißenburg in Dahn der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert” im Regionalverbund Südpfalz statt. Neben den örtlichen Schülern aus Dahn hatten sich Schülerinnen und Schüler der drei Speyerer Gymnasien Nikolaus-von-Weis, Kaiserdom sowie Friedrich-Magnus-Schwerd, des Goethe-Gymnasium aus Germersheim und des Europa-Gymnasiums Wörth sowie des Pamina-SZ in Herxheim und natürlich auch wir mit jeweils vier Debattanten und Juroren auf den Weg gemacht. In beiden Altersgruppen (S I und MSS) mussten die Schüler am Mittwoch zunächst in zwei Qualifikationsrunden beweisen, dass sie zu den besten jungen Rhetorikern der Südpfalz gehören.

SI Regiosieger
Mira Sachs (3. von links)

Nach Abschluss der beiden Qualifikationsrunden und der folgenden Punktewertung ergab sich ein für unser Gymnasium sehr erfreuliches Ergebnis: Mira Sachs (9 b) konnte sich in der Altersgruppe Sek.I ins Finale vorkämpfen und auch Laura Laußer (MSS 11) sowie Lukas Wessa (MSS 12) schafften diesen Sprung.

Am Donnerstag debattierte Mira deshalb mit Schülerinnen aus Speyer und Germersheim über das Thema „Soll in Rheinland-Pfalz die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden?” Auf der Position Pro 2 erreichte Mira hierbei den dritten Platz und wird somit als Ersatzdebattantin mit zur Landesqualifikation nach Mainz fahren.

In der MSS-Runde stritten Samira (Contra 1) und Daniel (Pro 2) beide Gymnasium am Kaiserdom mit unseren Schülern Laura (Pro 1) und Lukas (Contra 2) über die Frage „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?” Dabei erzielte Laura den dritten Platz und Lukas konnte sich sogar an die Spitze reden. Somit darf Lukas zunächst das Regionalsiegerseminar (04. -06.04.) besuchen, um anschließend am 19.04.2016 in die Landesqualifikation in Mainz einzutreten.

MSS Regiosieger
Laura Laußer, (3. von links), Lukas Wessa (rechts)

Wir wünschen schon heute viel Freude beim Seminar und viel Erfolg in Mainz!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein herzliches Dankeschön allen Helfern!

BEI, 2/16