Plätzchen backen im Advent – eine deutsche Tradition wird am 4. Dezember zum gemeinsamen Erlebnis

Jetzt müssen die Vorbereitungen schnell abgeschlossen werden, denn in zehn Minuten werden besondere Gäste erwartet, eine Gruppe von Flüchtlingen, genauer gesagt ein Deutsch-Kurs, der an diesem Tag nicht nur Deutsch lernen will, sondern auch eine deutsche Tradition, nämlich das Backen von Weihnachtsplätzchen.

AG Flüchtlinge Plätzchen backen 01

Unsere Schülerinnen schauen etwas überrascht, als eine Gruppe von ungefähr 20 Teilnehmern, überwiegend junge Männer und wenig Frauen, die Cafeteria betritt. Aber schnell ergreifen einzelne Schülerinnen die Initiative, sie laden die jungen Männer ein, mit ihnen zu backen. Dazu braucht es weniger Sprache als Empathie. Wenig später treffen weitere Flüchtlinge ein, darunter auch Frauen und Kinder, die natürlich besonders viel Freude am Ausstechen der Keks haben.

AG Flüchtlinge Plätzchen backen 02

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, neben einem spontanen Danke auf Deutsch und Arabisch aus Spritzgebäck werden auch viele Kekse fertig. Die AG hat sich überlegt, sie gemeinsam mit der Interact-Gruppe des Rotary-Clubs auf dem Karolinenmarkt zu verkaufen und den Erlös für die geplanten Aktivitäten einzusetzen. (Vgl. dazu den Bericht von Dr. Stefan Meißner)

AG Flüchtlinge Plätzchen backen 04

Zur AG “Flüchtlinge”:

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich der AG „Flüchtlinge”, die Dr. Annette Kliewer Mitte November an unserer Schule ins Leben gerufen hat, angeschlossen. „Wir möchten einfach helfen, wissen aber nicht wie.” oder „Einfach nur Geld sammeln ist mir zu wenig.” So äußerten sich viele von ihnen beim ersten Treffen auf die Frage, warum sie hier mitmachen. Schnell stand fest, wir wollen diese Menschen treffen, mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen und dabei auch etwas von uns geben.

Mittlerweile ist der Terminkalender der Gruppe gut gefüllt: Neben einigen ständigen Betreuungsangeboten, z.B. Hausaufgaben-Tandem in der Ganztagsschule der Realschule Plus und Kleinkinderbetreuung im Haus der Familie möchte die Gruppe vor allem Begegnungen zwischen den Schülern und den Flüchtlingen stiften, und zwar jeden Monat einmal an einem Freitagnachmittag. Die erste Begegnung war ein voller Erfolg.

AG Flüchtlinge Plätzchen backen 03

BEI, 12/15