26 Mal die 1 vor dem Komma

Im Rahmen eines Festaktes in der Aula des Alfred-Grosser Gymnasiums erhielten am Donnerstagabend (19. März) 108 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Reifezeugnis. Von den 58 jungen Frauen und 50 jungen Männern erwarben 4 Schülerinnen die französische Hochschulreife, das Baccalauréat, 1 Abiturientin das Große Latinum. Svenja Beck erhielt den Preis des Fördervereins für das beste Abitur mit der Durchschnittsnote 1,0. Einen Notenschnitt mit einer 1 vor dem Komma haben insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Für vorbildlichen Einsatz in der Schule wurde Stefanie Müller mit dem Preis des Bildungsministeriums geehrt. Den Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch während der Oberstufe erhielt Leonie Steinmetz. Bettina Schlender und Svenja Beck wurden für ihre besonderen Leistungen im Fach Französisch / Abi-Bac mit dem Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Landau ausgezeichnet.

Den Preis der Physikalischen Gesellschaft teilen sich Lars Haug und Andreas Schneider, den Preis der Stiftung Pfalzmetall für Physik bekam Roman Schulte. Der Preis des Zonta-Clubs für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich ging an Jennifer Hefner, der Preis des Rotary Clubs für das besondere Engagement für die Gemeinschaft an Romy Hoffart. Tom Schäffer, Stephan Streicher und Pascal Duchmann wurden von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für besondere Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet, den BASF-Preis für besondere Leistungen im Fach Chemie erhielt Lea Böshans. Bettina Schlender erhielt den Preis für besonderes Engagement im kirchlichen Bereich von den Kirchengemeinden. Den Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland für besondere Leistungen im Fach Biologie bekam Nadja Estelmann. Für besondere Leistungen in Mathematik Roman Schulte ausgezeichnet. Den Preis des Historischen Vereins für besondere Leistungen im Fach Geschichte erhielt Bettina Schlender. Für besondere Leistungen im Fach Sport wurde David Jäger ausgezeichnet.

Da viele Schülerinnen und Schüler nicht nur hervorragende Fachleistungen, sondern auch eine besonders ausgeprägte soziale Einstellung zeigten, konnte der Verein der Freunde des Gymnasiums eine große Zahl von Ehrungen für sozialen Einsatz in der Schule vergeben: Für soziales Engagement in der Schülervertretung wurde Roman Schulte und für besondere Leistungen und Engagement in der Theater-AG Jorit Hopp geehrt. Marco Verlohner wurde für sein Engagement in der Jazz-Combo, Tim Oerther für sein Engagement in der Big-Band ausgezeichnet. Den Preis der Freunde für besonderes Engagement im Schulsanitätsdienst erhielt Yannis Hundertmark, die Auszeichnung für besonderes Engagement im Projekt Ubuhlobo bekam Lena Kaufmann. Die Schule wünscht ihren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute, Glück auf dem weiteren Lebensweg und viel Freude mit dem, was sich jeder beruflich für sein späteres Leben vorstellt.

Abiturienten 2015

VOL, 4/15